Beteiligte der Technischen Universität Braunschweig
Beschreibung
Eines der Hauptnutzungsmotive von Onlinekommunikation ist die Informationssuche. In Anbetracht der potenziell unbegrenzten Informationsfülle treffen Onlinenutzende laufend Selektions- und Rezeptionsentscheidungen auf allen Stufen des Nutzungsprozesses. Unsicherheiten hinsichtlich Herkunft und Qualität der aufzufindenden Informationen sind bei der Onlinenutzung im Vergleich zu Massenmedien deutlich höher, sodass nicht nur neue Medienkompetenzen erforderlich sind, sondern auch neue Navigationsmuster und Suchstrategien. Fraglich ist hierbei u. a., wie sich die (visuelle) Aufmerksamkeit von Nutzer*innen während Online-Informationsprozessen verteilt. Im Rahmen einer experimentell angelegten Selektionsstudie mittels der Methode Eyetracking sollen mögliche Einflussfaktoren auf Online-Selektions- und Rezeptionsverhalten erforscht werden.
Förderung
Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF)
Links
https://www.dgof.de/uber-uns/