Unsere Experimentalfahrzeuge repräsentieren modernste Technologie und Innovation in der Automobilentwicklung. Unter diesen innovativen Fahrzeugen finden sich PLUTO, RAION, TEASY, TIAMO und LUNA.
PLUTO, ein Akronym für "PLatform for automated future Urban Mobility & TranspOrt", ist ein elektrisch angetriebenes, vollautomatisiertes Chassis, das die Basis eines Fahrzeugs bildet. Ob PKW, Kleinbus oder Transporter können auf diesem Chassis verschiedenste Fahrzeugtypen aufgesetzt werden. Die Plattform bildet die Basis für diverse Forschungsaktivitäten und Förderprojekte im Bereich des urbanen (und vollautomatisierten) Gütertransports.
RAION – japanisch für Löwe – ist der Demonstrator eines autonomen ÖPNV-Shuttles (Level 4) und dient zur Erforschung und Erprobung zukünftiger autonomer Fahrsysteme (AD), Fahrfunktionen und Fahrzeugkonzepte im realen Straßenverkehr. Eine Besonderheit im Vergleich zu vielen bisherigen Demonstrationen ist die Auslegung des AD-Systems auf hohe – verkehrsangepasste – Geschwindigkeiten eines echten fahrerlosen Fahrzeuges bis 50 km/h. Die nötige Funktionssicherheit wird im Regelbetrieb durch dreifach redundante Systeme (zwei davon im Fahrzeug und eine Absicherung über die Infrastruktur) realisiert.
TEASY steht für "Testing and Evaluation of automated driving SYstems", und dieser Name ist Programm. Als Versuchsfahrzeug dient TEASY als Testplattform für die Integration und Erprobung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme und autonomer Fahrfunktionen in den Domänen, Stadt, Landstraße, Autobahn und Parkhaus.
TIAMO, eine Abkürzung für "Testing of Integrated Automation and MOnitoring systems", ist ein Pionier auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens. Ausgestattet mit hochmodernen Sensoren, Aktuatoren und Steuersystemen, ermöglicht TIAMO die Erforschung und Entwicklung autonomer Fahrfunktionen mit dem Fokus auf inter-urbaner Mobilität.
LUNA -"Level 4 UrbaN Automated vehicle" verfügt als Level 4 automatisiertes und elektrifziertes Fahrzeug über das umfangreichste Sensorsetup. Der Fokus liegt hierbei auf den Themenfeldern Funktionsentwicklung, Standardisierung, Absicherung und Sensordatenverarbeitung in allen Domänen des automatisierten Fahrens.