Zur Messung von Phänomenen aus dem Bereich der Fahrzeugschwingungen oder Fahrzeugakustik bedarf es besonderer Prüfeinrichtungen für eine geeignete Anregung und störungsfreie Messung. Am Institut für Fahrzeugtechnik verfügen wir über zwei reflexionsarme Halbfreifeldräume zur akustischen Untersuchung von Fahrzeugkomponenten oder Gesamtfahrzeugen in Kombination mit einem Rollenprüfstand. Auch der Antriebsstrangprüfstand eignet sich dank reflexionsarmer Auskleidung sowie der hohen Dynamik der Antriebsmaschine für die Untersuchung akustischer Phänomene wie beispielsweise Getrieberasseln, Getriebeheulen oder Schallemissionen der Leistungselektronik elektrischer Antriebsstränge. Für eine dynamische vertikale Anregung von Fahrwerkskomponenten werden einfache Hydropuls-Prüfstande bis hin zur „Vier-Stempel-Anlage“ zur radindividuellen Vertikalanregung von ein- oder zweispurigen Gesamtfahrzeugen genutzt. Verschiedenste Messmittel wie Beschleunigungsaufnehmer, Mikrofone, Schallintensitätssonden oder Kunstkopfmesssysteme erlauben die Messung der Systemreaktion infolge der Anregung. Die Wirkung des Geräusches bzw. der gemessenen Längs- oder Vertikalbeschleunigung auf die Fahrzeuginsassen kann im Rahmen der Objektivierung beziffert werden und liefert so eine objektive Bewertung über die Qualität einer konstruktiven Auslegung oder eines Applikationsstandes.