Der Einsatz von Technologien der Extended Realities macht Grundlagenforschung aus unterschiedlichen Disziplinen notwendig. So werden aus informatischen Bereichen wie der Computergrafik Erkenntnisse zur konkreten Gestaltung und Entwicklung von virtuellen Umgebungen benötigt, während der Einsatz konkreter Anwendungen in Fächern wie der Architektur Fallstudien über Beispiele guter Praxis notwendig macht. Zuletzt sollten bei diesen Einsätzen mögliche Lerneffekte beachtet werden, die im Rahmen von Evaluationsforschung aus psychologischer und (fach-)didaktischer Sicht untersucht werden können.
Das Projekt baut in diesem Sinne ein interdisziplinäres Forschungsprogramm auf, welches im Laufe der Zeit auf dieser Seite gesammelt wird. Bestehende Vorarbeiten können auf dieser Seite sukzessive in der ersten Projektphase (01.10.2024 - 30.09.2025) hier veröffentlicht werden. Wenn Sie eine Vorarbeit einreichen möchten, melden Sie sich bitte beim Lenkungsteam (interxr(at)tu-braunschweig.de).