Auf dieser Seite sind unterschiedliche Informationen zum Projekt Interdisziplinäre Perspektiven auf Extended Realities in der Bildung (INTERXR) zu finden. Dies betrifft generelle Informationen zum Projekt, den Projektablauf und beteiligte Personen.
Der technische Fortschritt hat zur Entstehung eines neuen Marktes für unterschiedliche innovative Technologien der erweiterten Realitäten (engl. „extended realities“, XR) geführt, die bisher sowohl ungelöste Herausforderungen als auch vielversprechende Möglichkeiten in Bildungskontexten nach sich gezogen haben. Dies betrifft beispielsweise die Notwendigkeit neuer Geräte und Methoden für unterschiedliche Bildungsorte. Während mit der angereicherten Realität (engl. „augmented reality“, AR) digitale Elemente auf echten Realitäten angezeigt werden und virtuelle Realität (engl. „virtual reality“, VR) vollkommen digitale Umgebungen beschreibt, machen diese Technologien eine veränderte Herangehensweise an die Entwicklung, Anwendung und Evaluation in der Bildung notwendig.
Um diesen Herausforderungen begegnen zu können und die Verbreitung evidenzbasiert zu unterstützen, ist interdisziplinäre Grundlagenforschung in verschiedenen schulischen, außerschulischen und universitären Bildungskontexten notwendig. Aus diesem Grund bearbeitet das Projekt Interdisziplinäre Perspektiven auf Extended Realities in der Bildung (INTERXR) die Fragen, wie virtuelle Umgebungen entwickelt, wo diese angewendet und wie diese evaluiert werden können.
Die erste Phase ist auf ein Jahr angelegt und ist vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2025 geplant. In dieser Phase sollen (1) mögliche Interessierte am Projekt rekrutiert werden, (2) Vorarbeiten zum Thema gebündelt und (3) die Sichtbarkeit der Forschung und Lehre zum Thema sichtbar gemacht werden.
Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit am Bereich der Extended Realities in Forschung und Lehre haben, melden Sie sich gerne jederzeit beim Lenkungsteam (alexander.buessing(at)tu-braunschweig.de).
PD Dr. Dagmar Hilfert-Rüppell
Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN)
Dr. René Kockord
Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN)
Prof. Dr. Alexander Büssing
Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN)
Dorian Thomsen
Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN)