von 10/2017 bis 9/2020 Koordinatorin des Promotionsprogramms „Konfiguration von Mensch, Maschine und Geschlecht“ (KoMMa.G) organisatorische Unterstützung des Curriculums sowie des Kolloquiums.
Arbeitsschwerpunkte:
- Gender Studies
- Soziale Ungleichheit
- Bildungssoziologie
Forschungsprojekte:
Lehre: Als Koordinatorin des Promotionsprogramms „Konfiguration von Mensch, Maschine und Geschlecht“ (KoMMa.G) organisatorische Unterstützung des Curriculums sowie des Kolloquiums.
Vita
Annette Bartsch absolvierte ihr Studium der Soziologie, Politikwissenschaften und Psychologie an der Freien Universität Berlin und an der TU Braunschweig. 1998 wurde ihr der Braunschweiger Bürgerpreis für herausragende Studienleistungen und besonderes Engagement verliehen.
Bevor sie im Rahmen der Maria-Goeppert-Mayer-Professur „Gender, Technik, Mobilität“ am Institut für Flugführung der Technischen Universität Braunschweig arbeitete, war sie von 2001 bis 2017 am Institut für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig beschäftigt. Bis 2003 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Politikwissenschaft in der Internationalen Politik/ Vergleichende Regierungslehre in Lehre und Forschung tätig. Seit 2003 hat sie am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftssoziologie (Team Prof. Oberbeck) Lehrveranstaltungen u.a. in den Bereichen Arbeits- und Industriesoziologie, Jugend- und Familiensoziologie angeboten. Von Oktober 2011 bis September 2017 hat sie innerhalb des BMBF Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" im Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildungsangebote innerhalb der Ingenieurwissenschaften entwickelt und pilotiert. Seit Juli 2016 leitet sie (bis 2019 gemeinsam mit Ulrike Wrobel) die Zentralstelle für Weiterbildung der TU Braunschweig.
Veröffentlichungen
Bücher und Herausgaben:
Artikel in Zeitschriften und Konferenzbänden (peer-reviewed):
- Bartsch, Annette (2020): Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils in wissenschaftlichen technischen Studienangeboten. In: Glaß, Elise; Mörth, Anita (Hg.): Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". S.33-40. https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18930/pdf/Glass_Moerth_2020_Gender_und_diversitysensible_Gestaltung.pdf
- Bartsch, Annette; Hardinghaus, Bernhard; Hesse, Martin; Kundolf, Susanne (2018): Was braucht die Wirtschaft? Weiterbildungsbedarf & betriebliche Unterstützung. In: Oberbeck, Herbert; Kundolf, Susanne (Hg.): „Mobiles Lernen für Morgen“ – Berufsbegleitende, wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung für die Mobilitätswirtschaft. Münster: Waxmann. S. 31-78. Downoad unter: http://www.waxmann.com/buch3742
- Bartsch, Annette; Nause, Nicolas (2018): Gelingensbedingungen für wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Tücke mit dem Geschäftsmodell. In: Oberbeck, Herbert; Kundolf, Susanne (Hg.): „Mobiles Lernen für Morgen“, a.a.O. Münster: Waxmann. S.199-219. Download unter: http://www.waxmann.com/buch3742
- Bartsch, Annette; Kundolf, Susanne; Wrobel, Ulrike (2016): Verbindung von qualitativen und quantitativen Bedarfsanalysen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hochschule und Weiterbildung (2016) H.2, S.25-31. (Schwerpunktthema: Forschung auf und in wissenschaftliche(r) Weiterbildung) http://www.pedocs.de/volltexte/2018/15198/pdf/HuW_2016_2_Bartsch_et_al_Verbindung_von_qualitativen_und_quantitativen_Bedarfsanalysen.pdf
- Bachofner, Monika; Bartsch, Annette (2015): Innovative Strukturen für lebenslanges mobiles Lernen an Hochschulen: „Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften excellent mobil“ im niedersächsischen Verbund zur Mobilitätswirtschaft. In: Hochschule und Weiterbildung (2015) H.1, S.57-61. (Schwerpunktthema: Innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen) http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12581/pdf/HuW_2015_1_Bachofner_Bartsch_Innovative_Strukturen_fuer_lebenslanges_mobiles_Lernen_an_Hochschulen.pdf
- Bartsch, Annette; Wedl, Juliette (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. In: Wedl, Juliette; Bartsch, Annette (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript. S.9-31. Download unter: http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2822-7/Teaching-Gender/
- Wedl, Juliette; Driesner, Birte; Bartsch, Annette (2015): Praxishilfen, Materialien und Plattformen zu Gender & Schule. In: Wedl, Juliette; Bartsch, Annette (Hg.): Teaching Gender? (a.a.O.). S.545-553.
- Wedl, Juliette; Mayer, Veronika; Bartsch, Annette (2015): Geschlechterwissen. Interdisziplinäres Ringseminar und E-Learning-Lehreinheiten als Bausteine für die Integration von Gender in die Lehramtsausbildung. In: Wedl, Juliette; Bartsch, Annette (Hg.): Teaching Gender? (a.a.O.). S.517-538.
- Bachofner, Monika; Bartsch, Annette (2014): Angebotsplanung von wissenschaftlicher Weiterbildung im Clusterverbund – Chancen der Kooperation. In: Hochschule und Weiterbildung (2014) H.1, S.37-40.(Schwerpunktthema: Auf dem Weg zur Hochschule des Lebenslangen Lernens - Mehrwert, Aufwand und Erträge) http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10354/pdf/HuW_2014_1_Bachofner_Bartsch_Angebotsplanung_von_wissenschaftlicher.pdf
Weitere Veröffentlichungen (Auswahl):
- Wedl, Juliette; Bartsch, Annette; Mennen, Pascal (2018): Vielfalt. Kompetent. Lehren. Eine Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte zu genderreflektierter und diskriminierungskritischer Pädagogik. In: Spahn, Annika; Wedl, Juliette (Hg.): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Göttingen: Waldschlösschen Verlag. S. 200-203. http://www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf
- Bachofner, Monika; Bartsch, Annette (2015): Zielgruppenspezifische Lehr-Lern-Arrangements für Ingenieurwissenschaften. In: Klinkner, Margot (Hg.): Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik. Tagungsband zur DGWF–Jahrestagung 2015 vom 23. bis 25. September 2015 an der Universität Freiburg, S.168-171. https://dgwf.net/files/web/ueber_uns/jahrestagungen/2015/DGWF-Jahrestagung2015_Abstractband.pdf
- Bartsch, Annette; Busch-Karrenberg, Alice (2015): Evaluation berufsbegleitender Mastermodule in den Ingenieurwissenschaften. Pilotphase 2014 – 2015. Braunschweig. (Stand 05/2015). https://www.tu-braunschweig.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=93812&token=0f1931adf85686faf491f4ae3185a6ae96850c35
- Bartsch, Annette (2014). Veränderung der Tätigkeitsprofile in der niedersächsischen Schwerpunktbranche Mobilitätswirtschaft. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig. https://www.tu-braunschweig.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=67781&token=37ff69c36f00eed27b4324451a55f36e831539e8
- Bartsch, Annette (2014): Wissenschaftliche Weiterbildung in der Mobilitätswirtschaft: Chancen und Herausforderungen einer bedarfsgerechten Angebotsstruktur. In: Bartsch, Annette; Hardinghaus, Bernhard; Holz, Stephanie; Kundolf, Susanne (Hg.): Weiterbildungsbedarf und Anforderungen an wissenschaftliche Weiterbildung in der Mobilitätswirtschaft. Hannover: PZH Verlag. S.46-49. https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/vpmw/publikation_weiterbildungsbedarf_mobilitaetswirtschaft_online_klein.pdf
- Bachofner, Monika; Bartsch, Annette (2014): Berufsbegleitendes Kompetenznetzwerk für die Mobilitätswirtschaft: bedarfsgerechte Öffnung der Hochschulen in einem Flächenland. In: Teichert, Jörg (Hg.): Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! – Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen. Tagungsband zur DGWF–Jahrestagung 2014 vom 24. bis 26. September 2014 an der Universität Hamburg, S.94-96. https://dgwf.net/files/web/ueber_uns/jahrestagungen/2014/DGWF-Jahrestagung2014_Abstractband.pdf
- Bachofner, Monika; Bartsch, Annette (2014): Hochschule der Zukunft: Lebenslang mobiles Lernen: „Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften excellent mobil“ im „Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft“. In: Teichert, Jörg (Hg.): Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! – Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen. Tagungsband zur DGWF–Jahrestagung 2014 vom 24. bis 26. September 2014 an der Universität Hamburg, S.99-102.
- Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft (Hg.) (2014): Frauen und Technik - Was die Offene Hochschulen Frauen bietet (Stand 03/2014; Mitarbeit im Redaktionsteam). https://www.tu-braunschweig.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=41209&token=bde05f3f670c8ed2db1db2346c86adc9aed4b799
Publikationsliste Annette Bartsch M.A. (Auswahl; Stand Mai 2020)
Projekte
- 10/2017-09/2020 Koordinatorin des Promotionsprogramms „Konfiguration von Mensch, Maschine und Geschlecht“ (KoMMa.G) (bis 12/2019 gemeinsam mit Corinna Melcher)
Vorträge und Präsentationen (Auswahl)
2017
- Bartsch, A.; Kundolf, S.: Angebote zur akademischen Weiterbildung an der Hochschule (in den Ingenieurwissenschaften): Beispiele, Zugang und Fördermöglichkeiten. Vortrag auf einer IGM-Informationsveranstaltung für Betriebsrätegremien der KIM-Betriebe, Firma Flammenfilter Protego, Braunschweig, 15.08.2017.*
- Bartsch, A.; Wrobel, U.: Masterangebot-Aufbau an der TU Braunschweig -Herausforderungen und Lösungsansätze. Vortrag im gleichnamigen Workshop sowie Posterpräsentation auf der "Spring School 2017. Interne Qualifizierungsangebote der Projekte", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 02.03.2017.
- Bartsch, A.; Kundolf, S.; Hardinghaus, B.; Hesse, M. : Was braucht die Wirtschaft? Weiterbildungsbedarf & betriebliche Unterstützung. Fachtagung "MOBILES LERNEN FÜR MORGEN" - Berufsbegleitende, wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung für die Ingenieurwissenschaften, TU Braunschweig, 16.02.2017.
2016
- Bartsch, A.; Wedl, J.: Teaching Gender? Lehrbeispiele und Methoden zur Vermittlung gender-reflexiver Pädagogik in der Lehramtsausbildung. Praxisworkshop auf der Konferenz "Gender und Diversity in die Lehre! Strategien, Praxen, Widerstände", FU Berlin, 25.11.2016.
- Bartsch, A.; Bolze, K.; Wrobel, U. : Offene Hochschule: Wie kann der Bedarf an Fachkräften im Unternehmen durch die Nutzung der Hochschulen als Weiterbildungs- und Weiterqualifikationseinrichtung besser gedeckt werden? Welche Voraussetzungen müssen in den Unternehmen und den Hochschulen erfüllt sein, um eine effektive und nachhaltige Personalentwicklung durch eine akademische Weiterbildung zu gewährleisten? Praxisworkshop auf der Fachtagung "Zukunft sichern -Innovative Wege zur Fachkräftegewinnung", Ostfalia HAW, Wolfenbüttel, 02.06.2016.
- Bartsch, A.; Wrobel, U.: Berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Braunschweig. Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften "excellent mobil". MasterMesse der TU Braunschweig, 20.05.2016.
- Bartsch, A.: Berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Braunschweig. Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften "excellent mobil". "Best Practice"-Vortrag im Webinar "Genderaspekte in der Gestaltung von Studienprogrammen" (Organisation Anita Mörth und Tina Basner), Fernuni Hagen, 18.05.2016.
2015
- Bartsch, A.: Zielgruppenspezifische Lehr-Lern-Arrangements für Ingenieurwissenschaften. (Posterpräsentation), Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium DGWF 2015 "Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik", Universität Freiburg, 24.09.2015.
2014
- Bartsch, A.: Ungleichheitsforschung: Wie verändert Migration Gender, Race & Class? Vortrag im interdisziplinären Seminar (Prof. Rüdiger Heinze / Prof. Bettina Wahrig) "Gender, Race & Class: Zwischen Theorie und gesellschaftlicher Wirklichkeit", TU Braunschweig, 16.12.2014.
- Bartsch, A.; Bachofner, M.: Berufsbegleitendes Kompetenznetzwerk für die Mobilitätswirtschaft: bedarfsgerechte Öffnung der Hochschulen in einem Flächenland. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. DGWF 2014 "Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! - Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen", Universität Hamburg, 26.09.2014.
- Bartsch, A.; Bachofner, M.: Hochschule der Zukunft: Lebenslang mobiles Lernen: "Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften excellent mobil" im "Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft". (Posterpräsentation), Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. DGWF 2014 "Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! - Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen", Universität Hamburg, 25.09.2014.
- Bartsch, A.; Bachofner, M. und Busch-Karrenberg, A.: Wissenschaft bewegt: Lebenslang. Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften "excellent mobil". Tag der offenen Tür TU-Day 2014 "Wissenschaft bewegt...!", TU Braunschweig, 28.06.2014.
2013
- Bartsch, A.: Offene Hochschule: Was tragen die Gender Studies zur Attraktivitätssteigerung des berufsbegleitenden Ingenieurstudiums bei? Tagung "Zurück in die Zukunft. 10jähriges Jubiläum des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies". 4. Braunschweiger Gender Forum 21.-22.11.2013, Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig, 22.11.2013.
- Bartsch, A.; Bachofner, M.: Angebotsplanung von wissenschaftlicher Weiterbildung im Clusterverbund - Chancen der Kooperation. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. DGWF 2013 "Auf dem Weg zur Hochschule des Lebenslangen Lernens - Mehrwert, Aufwand und Erträge", Universität Rostock, 26.09.2013.
- Bartsch, A.; Bachofner, M.: Hochschule der Zukunft: Lebenslang mobiles Lernen. Tag der offenen Tür TU Night 2013 "Wissen leuchtet!", TU Braunschweig, 22.06.2013.
*Neben Vorträgen und Praxisworkshops wurden durch A. Bartsch (et al.) die Ziele, Inhalte und Zwischenergebnisse des niedersächsischen BMBF-"Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft" sowie des Braunschweiger Teilprojekts "excellent mobil" (Laufzeit 2011-2017) auf zahlreichen internen und externen Veranstaltungen, Sitzungen und Workshops präsentiert.