Laufzeit: 01.04.2024-31.03.2026
Projektmittelbewilligung für Julia Edeleva im Rahmen des Förderprogramms Freiraum 2023
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Dem Projektvorhaben liegt die Erfahrung einer langjährigen interdisziplinären Zusammenarbeit des Instituts für Germanistik (vgl. „Studieren ohne Sprachbarrieren“; „Rail.lexis“) zur Sprachförderung für DaF-Studierende zugrunde. Im Vorhaben soll ein Themenmodul zur Fremdsprachenlehre für nachhaltige Entwicklung (vgl. SDGs) konzipiert und im Studienprogramm DaF/DaZ (Link: https://www.tu-braunschweig.de/germanistik/abt/daf) an der TU Braunschweig erprobt werden. Auf der Grundlage bestehender theoretischer Konzeptionen, die Sprachenlernen als einen dynamischen, adaptiven Prozess betrachten (Yang, 2021), stehen holistische, lernerzentrierte Pädagogien (u.a. problembasiertes Lernen, CLIL, Multiliteracies und Translanguaging Pedagogy, Design Thinking) im Mittelpunkt. Die erwähnten konstruktivistischen Ansätze haben sich in Initiativprojekten zur nachhaltigkeitsbasierten Fremdsprachenlehre ausgewiesen (de la Fuente, 2022). Jedoch werden sie in der Lehrpraxis bisher nur punktuell eingesetzt und in der Lehrerbildung kaum vermittelt, wo sprachformfokussierte Verfahren (z.B. Present-Practice-Produce) größere Aufmerksamkeit bekommen. Durch geeignete Modellbeispiele und Lehr-/Lernformen sollen angehende Lehrkräfte der theoretischen Prämissen bewusst werden und Techniken und Ressourcen für einzelne Ansätze an die Hand bekommen. Die zu erwerbenden Metakompetenzen (agiles Projektmanagement, Leadership, interdisziplinäre Kommunikation) tragen zur Erhöhung der Handlungsfähigkeit angehender Lehrkräfte angesichts globaler Herausforderungen bei. Zur Unterstützung angehender Lehrkräfte bei der Entwicklung eigener Unterrichtskonzepte ist die Einrichtung eines digitalen Unterrichtslabors vorgesehen, das öffentlich zugänglich ist. Auf diese Weise soll das Lehrangebot einem erweiterten Adressatenkreis über die Seminare hinaus zugänglich gemacht werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Martin Neef
Projektkoordination: Julia Edeleva
Mitarbeitende: Gina Do Manh, Mirjam Daum
Studentische Hilfskräfte: Livia Fresdorf, Lara Schimmelpfennig