Welche Möglichkeiten, Hinweise und Tipps gibt es, um die eigene Lehre gender- und diversitätsoffen zu gestalten? Im Handlungsfeld diversitätskompetent lehren finden Sie Verweise auf entsprechende Angebote der TU Braunschweig (z.B. das Formular zur Pronomenabfrage, Weiterbildungsangebot u.a. der kh:n) als auch von anderen Hochschulen und Organisationen. Nicht alle Verweise zielen ausschließlich auf MINT-Fächer, sind jedoch immer in der Lehre dieser Fächergruppe anwendbar.
Der Mehrwert einer diversitätsoffenen Lehre für MINT-Fächer ist vielfältig. Sie geht produktiv mit der Heterogenität der Studierenden hinsichtlich u.a. Nationalitäten, Bildungswege, Vorkenntnisse und Geschlecht um. Dies trägt mit dazu bei, dass neue „Typen“ von Studierenden angesprochen werden, und damit auch der Frauenanteil erhöht werden kann. Zudem ist diversitätsoffene Lehre ein Prüfkriterium bei der (Re-)Akkreditierung von Studiengängen.