Welche Erkenntnisse der Gender Studies in den Science & Technology Studies liegen vor?
Inwieweit bereichern Perspektiven aus den Gender & Diversity Studies die Forschung und wie lassen sich diese Perspektiven integrieren?
Wie können Fachinhalte auch in ihrem Anwendungsbezug vermittelt werden?
Wie lassen sich die Interdisziplinarität und die Vielfalt eines Faches in den Lehrinhalten darstellen?
In diesem Handlungsfeld werden wir uns als TU Braunschweig mit diesen Fragen beschäftigen. +++ Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, Anregungen und Ideen +++
Mit Geschlechterforschung und den Ingenieurwissenschaften treffen zwei Lehr-und Forschungsfelder aufeinander, die sich in Fachkultur, Methodik und Didaktik unterscheiden. Wie eine Forschung aussehen kann, die diese Unterschiedlichkeiten produktiv nutzt, zeigt die Forschung des Arbeitsbereiches „Gender, Technik und Mobilität“ von Prof. Dr.-Ing. Corinna Bath an der TU Braunschweig sowie die dort erarbeitete Broschüre „Gender, Technik und Mobilität“.