Unser Angebot

Achtung: Das Projekt "Fast Forward" ist seit dem 1. Oktober 2024 beendet

Die Projektseite ist nur noch zu Archivzwecken und für etwaige Downloads1 aufrufbar und wird zum 1. Januar 2025 endgültig deaktiviert.

Bei Fragen und Problemen beim Studieneinstieg (aber natürlich auch darüber hinaus), wenden Sie sich bitte an die reguläre Beratung der Zentralen Studienberatung.

1 Unter "Aktuelles" finden Sie bspw. die Vortragsfolien der Veranstaltungsreihe "Studienstart voran: Vorbereitet anfangen!" zur Vorbereitung auf das WiSe 2024/25

Zwei zentrale Bausteine für einen möglichst reibungslosen Studieneinstieg

Informationsveranstaltungen

Studierende in Arbeitssituation

Über regelmäßig stattfindende Veranstaltungen versorgen wir Sie mit Informationen und Hinweisen, die Ihnen den Einstieg/Wechsel an eine (deutsche) Hochschule erleichtern sollen. Anstatt einer geballten Informationsflut zum Beginn des Studiums, bereiten wir die Informationen kontinuierlich auf und decken dabei folgende Themenbereiche ab:

  • Studieren in Deutschland und konkret an der TU Braunschweig
  • Unterstützungsangebote an und im Umfeld der TU Braunschweig
  • Umgang mit Problemen im Studium, aber auch darüber hinaus
  • Perspektiven nach dem Studium
  • Plan B: Alternativen zum Studium

Individuelles Unterstützungs- und Beratungsangebot

Studierende in Beratungssituation

Über die Bereitstellung von Informationen hinaus, stehen wir Ihnen gerne auch persönlich unterstützend und beratend zur Seite. Dazu stehen Ihnen unter anderem folgende Optionen offen:

  • Wöchentliche Sprechstunden in Präsenz und digital
  • Individuelle Gesprächstermine (persönlich, per Video oder Telefon)
  • Organisation von bedarfsorientierten Workshops und Seminaren

Anspruch und Arbeitsverständnis*:

  • Das Gesprächsangebot ist vertraulich, freiwillig und ergebnisoffen.
  • Ich bewerte weder Sie noch Ihr Anliegen.
  • Ich orientiere mich an Ihren Bedürfnissen.
  • Ich nehme Sie und Ihr Anliegen ernst.
  • Ich informiere Sie fach- und themenübergreifend.
  • Ich kommuniziere transparent, was ich für Sie leisten kann und was nicht und verweise Sie ggf. weiter.
  • Ich ermögliche einen barrierefreien Zugang.

* in Anlehnung an das Beratungsverständnis der Zentralen Studienberatung