Beratung

Infos zu Schließzeiten

Das Team der ZSB ist vom 23. Dezember 2024 bis einschließlich 01. Januar 2025 in der Winterpause.

Ab dem 02. Januar 2025 sind wir wieder für Sie da: Per E-Mail an zsb(at)tu-braunschweig.de und in der telefonischen Sprechstunde am 02. Januar von 13 - 14 Uhr und am 03. Januar von 9 - 10 Uhr unter 0531 - 391 4366.

So erreichen Sie uns

Kurzauskünfte

Haben Sie ein kurzes Anliegen, das nicht länger als 20 Minuten dauert? Kontaktieren Sie uns gern auf folgenden Wegen:

Längere Anliegen

Sie haben ein komplexes Anliegen oder viele Fragen zu verschiedenen Themen? Dann bietet unser Beratungsgespräch mit Termin den richtigen Rahmen. Dafür nehmen wir uns bis zu 45 Minuten Zeit. Das Gespräch können wir – je nach Verfügbarkeit  auf folgenden Kanälen führen:

  • persönlich
  • per Video
  • per Telefon

Typische Beratungsanliegen

Ihr Anliegen ist kein „typisches Beratungsanliegen“? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns trotzdem gern, wir versuchen Ihnen in jedem Fall zu helfen. Falls nötig vermitteln wir Sie nach der Anliegenklärung gern an die richtigen Ansprechpersonen weiter.

Unser Beratungsverständnis

Unser Beratungsangebot richtet sich an alle Ratsuchenden mit Fragen rund ums Studium. Folgende Standards sind uns in der Beratung wichtig:

  • Unsere Beratung ist vertraulich, freiwillig und ergebnisoffen.
  • Wir orientieren uns an Ihren Bedürfnissen.
  • Wir informieren Sie fach- und themenübergreifend.
  • Wir beraten räumlich und medial barrierefrei.
  • Wir bewerten weder Sie noch Ihr Anliegen.
  • Wir nehmen Sie und Ihr Anliegen ernst.
  • Wir kommunizieren transparent, was ein Beratungsgespräch für Sie leisten kann und was nicht.