Pädagogische Leitbilder und Lehrstile als Grundlagen professioneller Beziehungsgestaltung. Interdisziplinäre und literarische Denkanstöße zum Primat der Beziehung. peDOCS, Frankfurt am Main 2017 - URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14826 (Stand: 14.12.2017).
2016
Täterstrategien und Opferkognitionen bei sexuellem Missbrauch. Eine pädagogische Lektüre gegenwartsliterarischer Texte. peDOCS, Frankfurt am Main 2016 - URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12428 (Stand: 06.10.2016).
2015:
Vertrauen und Misstrauen. Professionelles Lehrerhandeln im Religionsunterricht. In: Zeitschrift für Theologie und Gemeinde (ZThG) 20/2015, 104-120
2011:
Wo entsteht religiöse Kompetenz? Der kompetenzorientierte Religionsunterricht zwischen konfessioneller Bindung und Kulturfach-Debatte. In: Zeitschrift für Theologie und Gemeinde (ZThG) 16/2011, 90-109
"Wenn es nur Verehrung wäre…" Modelle der Interaktion von LehrerInnen und SchülerInnen in literarischen und schulpädagogischen Texten der Gegenwart. In: Oldenburger Online-Publikations-Server (OOPS) 2011 - URL: http://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1156 (Stand.06.10.2016).
2010:
Die Funktion sexueller Darstellungen als Mittel politischen Ausdrucks in den Volksstücken Männersache und Stallerhof von Franz-Xaver Kroetz. In: transcarpathica. germanistisches jahrbuch rumänien 7-8 (2009-2010), 109-126
2009:
Prophetenbiographie und Biblizismus im Ezechielbuch. Eine rezeptionsästhetische Offensive. In: Zeitschrift für Theologie und Gemeinde (ZThG) 14/2009, 46-64
"Selig sind, die es nicht allein aushalten". Martin Walsers Ein fliehendes Pferd. Zum Diskurs von Intimität und Nähe in Novelle, Dramatisierung und Verfilmung. In: In: Oldenburger Online-Publikations-Server (OOPS) 2011 - URL: http://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/885 (Stand: 06.10.2016)
Korrektorat zu:
Astrid Kaiser & Charlotte Röhner: Sachunterricht. Schneider, Baltmannsweiler 2009
Vorträge
[bis 2013 alle: Universität Oldenburg]
03.02.2016: "Kompetenzorientierung in der Unterrichtsentwicklung." [Vortrag und Workshop in der Oberschule am Goldbach, Langwedel]
08.05.2013: "Die Dichotomie von Dominanz und Devotismus. Konzeptionen des Sadismus und Masochismus am Beispiel von Leopold Sacher-Masochs "Venus im Pelz" [im Seminar: Eros, Sexus usw. - Erzählen von der Liebe - Uwe Schwagmeier, M.A.]
16.01.2013: "Spiegel können grausam sein": Jugendbilder in der deutschsprachigen Populärmusik und das Erziehungswissen in literarischen Texten [im Seminar: This is not a popsong - Deutschsprachige Texte von Brecht bis Blumfeld - Uwe Schwagmeier, M.A.]
18.06.2012: Erzählerfunktionen zur Entlarvung und Verrätselung von Täterstrategien - Darstellungen sexuellen Missbrauchs in Norbert Niemanns "Schule der Gewalt", Jakob Arjounis "Hausaufgaben" und Margaux Fragosos "Tiger, Tiger" [anlässlich des Festkolloquiums zum 50. Geburtstag von Prof. Dr. Sabine Kyora]
08.12.2011:Die Ästhetik des Bösen im Struwwelpeter (gemeinsam mit Vivien Seidel) [im Seminar: Literarische Kindheitskonzepte des 18., 19. und 20.Jahrhunderts - Uwe Schwagmeier, M.A.]
22.11.2011: Die prozessbezogene Aufgabenanalyse [im Seminar: Kann man mit Schulbüchern lernen? Einführung in die historische, systematische und empirische Schulbuchforschung - Prof. Dr. Hanna Kiper]
07.07.2011: Kompetenzmodelle und Kompetenzdimensionen für den konfessionellen und überkonfessionellen Religionsunterricht [im Kolloquium: Bildungswissenschaften und Fachdidaktik für Studierendedes Master of Education und Promovierende - Stefan Schmit, Sebastian Peters & Prof. Dr. Hanna Kiper]