Was bedeutet das?
Beschwerdemanagement ist die Gesamtheit aller systemischen Maßnahmen, die bei Unzufriedenheit ergriffen werden, um die Zufriedenheit der Beschwerdeführer wieder herzustellen. Die Beschwerdeäußerung steht im Zentrum des Beschwerdemanagements, aber auch Lob, Anfragen oder Ideen und Verbesserungsvorschläge gehören zum Beschwerdemanagement.
Ideenmanagement umfasst die Generierung, Sammlung und Auswahl geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen.
Was ist das Ziel?
Ziel ist es, eine zentrale Anlaufstelle für Ideen und Beschwerden zur Verfügung zu stellen und die Entgegennahme und den Umgang mit Ideen und Beschwerden effizient zu organisieren und Verantwortlichkeiten klar festzulegen. Im Mittelpunkt des Ideen‐ und Beschwerdemanagements steht das Prüfen und Lösen des Anliegens. Ergebnis soll eine Lösung oder Verbesserung für das Anliegen sein.