An der TU Braunschweig wird im Sommersemester 2024 eine Lehrveranstaltung zum Thema "Embodiement and Environment - sensomotoric influences on learning processes in different settings - Natur als dritter Erzieher" stattfinden.
Anthropologisch-phänomenologische Theorien sind die Grundlage für Embodiement-Theorien. Erfahrungen, die man mit dem Körper, durch und in Bewegung macht, haben Auswirkungen auf kognitive und emotionale Lernprozesse. Sie wirken sich auf die Gestaltung vieler Lebensbereiche menschlicher Kultur – pädagogisch, kulturell, institutionell – aus, bewusst oder unbewusst. In diesem Seminar im blended learning Format wollen wir uns dem Thema Körperfeedback und dem Einfluss von unterschiedlichen Settings beschäftigen. Aus bewegungspädagogischer und körperphänomenologischer Sicht sollen wechselseitige Einflüsse in der Bewegungspraxis (Skaten, Klettern, Yoga, Tanz..) erfahrbar gemacht werden und in theoretischen (Selbstlern-) Phasen diskutiert und ausgewertet werden.
Diese Lehrveranstaltung ist ein Produkt der Kooperation von Universitäten aus Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich und Norwegen.
Alle Informationen zu der Lehrveranstaltung finden Sie hier.