Monografien
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1986): Zukunft der Angestellten. Neue Technologien und berufliche Perspektiven in Büro und Verwaltung. Frankfurt/M. (Campus-Verlag). (spanische Übersetzung: Centro de Publicaciones, Ministerio de Trabajo y Seguridad Social, Espagna. Madrid 1995).
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (Hrsg.) (1992): Personalentwicklung im Handel. Zwischen Stagnation und neuen Perspektiven. Frankfurt/M. und New York (Campus-Verlag).
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1994): Hüter des Geldes und Verwalter des Chaos. Argentinische Banken zwischen Strukturanpassung und Inflationsmanagement. Berlin (ed. sigma).
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert; Seitz, Dieter (2000): Rationalisierung in Eigenregie. Ansatzpunkte für den Bruch mit dem Taylorismus bei VW, Hamburg (VSA-Verlag).
Herausgeberschaften
ISF München, IfS Frankfurt/M., INIFES Stadtbergen, SOFI Göttingen (Hrsg.) (1992): Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1992 - Schwerpunkt Dienstleistungsarbeit. Berlin (ed. sigma).
ISF München, IfS Frankfurt/M., INIFES Stadtbergen, SOFI Göttingen (Hsrg.) (1998): Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1997 - Moderne Dienstleistungswelten. Berlin (ed. sigma).
Lompe, Klaus; Oberbeck, Herbert (Hrsg.) (2003): Innovation - Regional und Global. Festschrift für Günter Geisler, Hildesheim (Olms-Verlag).
Bohnet, Matthias; Hopf, Henning; Lompe, Klaus; Oberbeck, Herbert (Hrsg.) (2007): Wohin steuert die Bundesrepublik? Einige Entwicklungslinien in Wirtschaft und Gesellschaft, Bern/Frankfurt a.M./u.a (Peter Lang-Verlag).
Oberbeck, Herbert/Kundolf, Susanne (Hrsg.) (2018): Mobiles Lernen für Morgen -Berufsbegleitende, wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung für die Ingenieurswissenschaften, Münster (Waxmann).
Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelwerken
Baethge, Martin; Gerstenberger, Friedrich; Oberbeck, Herbert; Schlösser, Manfred; Seltz, Rüdiger (1980): Auswirkungen des erhöhten Angebots an Absolventen weiterführender Bildungseinrichtungen auf das Ausbildungsverhalten und die Personalrekrutierung in angestelltenintensiven Bereichen des Beschäftigungssystems. In: Ulrich Beck (Hrsg.): Bildungsexpansion und betriebliche Beschäftigungspolitik, Beiträge zum 19. Deutschen Soziologentag Berlin 1979. Frankfurt/M. New York (Campus-Verlag).
Oberbeck, Herbert (1984): Die Auswirkungen von technisch-organisatorischen Rationalisierungen in Produktion und Verwaltung auf Beschäftigung und Qualifikation Ergebnisse der industriesoziologischen Qualifikationsforschung. In: Otto Ulrich (Hrsg.): Die Informationsgesellschaft als Herausforderung an den Menschen: Beiträge zur Folgenabschätzung der Informationstechnologie (Arnoldshainer Schriften zur Interdisziplinären Ökonomie, Bd. 7). Frankfurt/M.
Baethge, Matin; Oberbeck, Herbert (1985): Zur Entwicklung von Arbeit und Beschäftigung im Dienstleistungssektor. In: Altvater, Elmar; Baethge, Martin; u.a.: Arbeit 2000. Hamburg (VSA-Verlag).
Oberbeck, Herbert (1987): L'evolution de l'emploi dans les services: un défi au syndicalisme. In: Maruani, Magret; Reynaud, Emmanuelle (Ed.) (1987): France Allemagne: Débats Sur L'Emploi, Paris (Syros-Verlag). (Spanische Übersetzung: Ministerio De Trabajo y Seguridad Sozial. Espana. Madrid 1991).
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1988): Service Society and Trade Unions. In: The Service Industries Journal vol. 8, no. 3/July (Cass. London). Nachdruck der deutschen Fassung unter dem Titel "Dienstleistungsgesellschaft und Gewerkschaften". In: Steinkühler, Fritz; Bleicher, Siegfried (Hrsg.): Zwischen Aufstieg und Rationalisierung. Die Angestellten. Hamburg (VSA-Verlag).
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1989): The Future of the White-Collar Worker. In: Ernste, Huib; Jaeger, Carlo (Ed.): Information Society & Spatial Structure. Belhaven Press. London, S. 117-127.
Oberbeck, Herbert (1989): Viele Erwartungen bleiben unerfüllt. Neue Techniken und Mitarbeiterqualifikation in den Versicherungen. In: Blick durch die Wirtschaft, Frankfurter Zeitung Nr. 171, Jg. 32, 05.09. Nachdruck in: Kappler, Ekkehard; Rock, Reinhard (Hrsg.): Kommunikation Instrument des Managements. Neue Perspektiven für das Büro von morgen. Frankfurt/M. 1990.
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1990): Systemische Rationalisierung von Dienstleistungsarbeit und Dienstleistungsbeziehungen: Eine neue Herausforderung für Unternehmen und wissenschaftliche Analyse. In: Rock, Reinhard; Ulrich, Peter; Witt, Frank (Hrsg.): Strukturwandel der Dienstleistungsrationalisierung. Frankfurt/M. New York (Campus-Verlag).
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1990): Applications of new technology in the private service sector of the Federal Republic of Germany. In: Dy, Fe-Josefina (Ed.): Advanced Technology in Commerce, Offices and Health Services (ILO-publication). Avebury, Great Britain.
Oberbeck, Herbert; Neubert, Jürgen (1992): Dienstleistungsarbeit zu Beginn der 90er Jahre vor einem neuen Rationalisierungsschub? In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung - Dienstleistungsarbeit - 1992. Hrsg.: ISF München, IfS Frankfurt/M., INIFES Stadtbergen, SOFI Göttingen. Berlin (ed. sigma), S. 15-102.
Oberbeck, Herbert (1994): Von vielfältigen Experimenten zur Steuerung des Außendienstes durch die Unternehmenszentralen - Interorganisationaler Technikeinsatz in der Assekuranz im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. In: Sydow, Jörg; Windeler, Arnold (Hrsg.): Management interorganisationaler Beziehungen. Opladen, S. 115-141.
Oberbeck, Herbert.; Oppermann, Rainer (1994): Agrarwirtschaft und Dörfer am Scheideweg: Subjektive Erfahrungen von Landwirten mit dem Wandel gesellschaftlicher Akzeptanz landwirtschaftlicher Intensivproduktion. In: Soziale Welt, Heft 3, S. 259-278.
Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1994): Praxis-Computer und ambulante Medizin: Ärzte zwischen hypokratischem Eid und ökonomischen Interessen. In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1994. Technik und Medizin. Hrsg.: ISF München, IfS Frankfurt/M., INIFES Stadtbergen, SOFI Göttingen. Berlin (ed. sigma), S. 179-208.
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1995): Soziale Risiken in der Dienstleistungsgesellschaft als politische und unternehmerische Gestaltungsaufgabe. In: Bullinger, Hans-Jörg (Hrsg.): Dienstleistung der Zukunft: Märkte, Unternehmen und Infrastrukturen im Wandel. Wiesbaden (Gabler), S. 497-509.
Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1995): Das Ende der Rückständigkeit - ländliche Räume vor neuen Gestaltungsanforderungen. In: Jahrbuch Sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1995. Technik und Region. Hrsg.: ISF München, IfS Frankfurt/M., INIFES Stadtbergen, SOFI Göttingen. Berlin (ed. sigma), S. 159-201.
Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1995): Landwirtschaft vor neuen Fragen gesellschaftlicher Akzeptanz und beruflicher Orientierung. In: Isermeyer, Folkhard; Scheele, Martin (Hrsg.): Ländliche Regionen im Kontext agrarstrukturellen Wandels. Entwicklungen und Potentiale (Interdisziplinäre Studien zur Entwicklung in ländlichen Räumen, Band 2). Kiel (Wissenschaftsverlag Vauk), S. 308-324.
Oberbeck, Herbert (1996): Auf der Datenautobahn ins Büro? Dienstleistungsarbeit in der Informationsgesellschaft. In: Schulte, Dieter (Hrsg.): Arbeit und Zukunft, Beiträge zur Reformdiskussion im Deutschen Gewerkschaftsbund und seinen Gewerkschaften. Band 5. Köln (Bund Verlag), S. 104-118.
Horstmann, Martin; Oberbeck, Herbert (1996): Finanzdienstleister zwischen Kundenorientierung und traditioneller Rationalisierung. In: Braczyk, Hans-Joachim; Ganter, Hans-Dieter; Seltz, Rüdiger (Hrsg.): Neue Organisationsformen in Dienstleistung und Verwaltung. Stuttgart (Kohlhammer), S. 29-51.
Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1996): Ökologischer Landbau und die Entwicklung ländlicher Räume: Startpunkte eines empirischen Projekts zu Restriktionen und Chancen für eine ökologische Kehrtwende in der Agrarwirtschaft. In: Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftliche Technikforschung III, Ergebnisse, Zwischenergebnisse und neue Projekte. Göttingen, S. 209-228.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1997): Le pouvoir contesté des grandes banques allemandes. In : Enterprises et Histoire, Nr. 16 - Octobre, Paris, S. 23-34.
Oberbeck, Herbert (1997): Die Entwicklung der Arbeit in der Dienstleistungsgesellschaft. In: Altvater, Elmar; Haug, Frigga; Negt, Oskar u.a. (Hrsg.): Turbo-Kapitalismus. Gesellschaft im Übergang ins 21. Jahrhundert. Hamburg (VSA-Verlag), S. 133-154.
Oberbeck, Herbert (1997): Internationale Entwicklung von Dienstleistungsbeschäftigung: Lehren aus dem USA-Deutschland-Vergleich. In: Bullinger, Hans-Jörg (Hrsg.): Dienstleistungen für das 21. Jahrhundert. Gestaltung des Wandels und Aufbruch in die Zukunft. Stuttgart (Schäffer-Poeschel), S. 159-166.
Oberbeck, Herbert (1997): Neue Managementkonzepte und Industrielle Beziehungen: vergebliche Hoffnung auf eine neue soziale Dynamik? In: Blöcker, Antje; Heyder, Ulrich; Mangels-Voegt, Birgit (Hrsg.): Die Reformfähigkeit von Staat und Gesellschaft. Frankfurt/M. (Peter Lang), S. 145-154.
Oberbeck, Herbert and D'Alessio, Nestor (1997): The End of the German Model? Developmental Tendencies in the German Banking Industry. In: Morgan, Glenn; Knights, David: Regulation and Deregulation in European Financial Services. Houndsmills / London (Macmillan Business), S. 86-104.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1998): Vor dem Aufbruch in eine neue Dienstleistungswelt? In: Jahrbuch sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1997 - Moderne Dienstleistungswelten. Hrsg. vom ISF München, IfS Frankfurt/M., INIFES Stadtbergen, SOFI Göttingen. Berlin (ed sigma), S. 13-61.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1998): Ist das deutsche Modell der 'corporate governance' am Ende? In: Cattero, Bruno (Hrsg.): Modell Deutschland - Modell Europa. Probleme, Perspektiven. Opladen (Leske u. Budrich), S. 99-116.
Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1998): The 'greening' of agriculture as a new social challenge. From farming to services. In: Hudson, Ray; Lewis, Jim; Williams, Allan (Hrsg.): European Urban and Regional Studies. Vol. 5, Nr. 4, October 1998, Durham, S. 375-378.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): "Macht der Banken": Anmerkungen zum Verhältnis von Eigentum, Kontrolle und gesellschaftlicher Entwicklung. In: Hesse, Helmut; Rebe, Bernd (Hrsg.): Vision und Verantwortung: Herausforderungen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend; Festschrift für Manfred Bodin zum 60. Geburtstag. Hildesheim, Zürich, New York (Olms), S. 521-536.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): "Call-Center" als organisatorischer Kristallisationspunkt von neuen Arbeitsbeziehungen, Beschäftigungsverhältnissen und einer neuen Dienstleistungskultur. In: ISF München, IfS Frankfurt/M., INIFES Stadtbergen, SOFI Göttingen (Hrsg.): Jahrbuch sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1998/99. Arbeitsmarkt. Berlin (ed. sigma), S. 157-180.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): Is the German model of corporate governance changing? In: Morgan, Glenn; Engwall, Lars, (Eds): Regulation and Organizations. International perspectives. London, New York (Routledge), S. 106-119.
Baethge, Martin; D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1999): The End of Institutional Stability? The German Banking Industry in Transition. In: Regini, Marino; Kitay, Jim; Baethge, Martin (Eds.): From Tellers to Sellers. Changing Employment Relations in Banks. Cambridge Mass., London (MIT-Press), S. 287-315.
Oberbeck, Herbert (1999): Dienstleistungsentwicklung im internationalen Vergleich - Vorbild USA? In: Bußmann, Ludwig (Hrsg.): Vollbeschäftigung und Tertiarisierung (Drei-Sektoren-Hypothese). Berlin (Duncker und Humblot), S. 243-253.
Oberbeck, Herbert (1999): Innovative Dienstleistungen in Deutschland - Von der Technikfixierung zu neuen, an Humanressourcen gebundenen Entwicklungspotentialen. In: Rebe, Bernd: Humanität - Wandel - Utopie. Cloppenburger Wirtschaftsgespräche Band 9. Hildesheim (Olms-Verlag), S. 65-80.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (2000): Einstieg in ein neues Rationalisierungsparadigma. Der Pakt zur Standort- und Beschäftigungssicherung bei VW. In: Klitzke, Udo; Betz, Heinrich; Möreke, Mathias (Hrsg.): Vom Klassenkampf zum Co-Management? Perspektiven gewerkschaftlicher Betriebspolitik. Wolfgang Klever zum 60. Geburtstag, Hamburg (VSA-Verlag), S. 100-116.
Dichtl, Norbert; Dockhorn, Thomas; Oberbeck, Herbert (2001): "Agenda 21": Perspektiven für Forschung und Lehre an der TU Braunschweig. In: Bohnet, Matthias; Lompe, Klaus (Hrsg.): Agenda 21. Herausforderungen für Forschung und Gesellschaft, Braunschweig, S. 165-180.
Oberbeck, Herbert (2001): Zum Verhältnis von Dienstleistungsqualität und Dienstleistungsbeschäftigung. In: Baethge, Martin; Wilkens, Ingrid (Hrsg.): Die große Hoffnung für das 21. Jahrhundert? Perspektiven und Strategien für die Entwicklung der Dienstleistungsbeschäftigung, Opladen (Leske + Budrich), S. 71-84.
Oberbeck, Herbert (2001): Arbeit und Beschäftigung in der Tertiärwirtschaft. In: Keil-Slawik, Reinhard (Hrsg.): Digitale Medien und gesellschaftliche Entwicklung. Arbeit, Recht und Gemeinschaft in der Informationsgesellschaft, Münster/New York/München/Berlin (Waxmann), S. 115-126.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (2002): Call Centres as Organisational Crystallisation of New Labour Relations, Working Conditions and a New Service Culture? In: Holtgrewe, Ursula; Kerst, Christian; Shire, Karen A. (eds.): Re-Organising Service Work. Call Centres in Germany and Britain, Aldershot, Burlington USA, Singapore and Sydney (Ashgate).
Oberbeck, Herbert (2003): Ein spezifischer Engpass für Unternehmensentwicklung: Top-Manager und Führungskräfte mit Kompetenzdefiziten. In: Lompe, Klaus; Oberbeck, Herbert (Hrsg). : Innovation - Regional und Global. Festschrift für Günter Geisler, Hildesheim (Olms-Verlag), S. 103-114.
Kampe, Carsten; Oberbeck, Herbert (2006): Die Organisation von Innovationen und Marktentwicklung als entwicklungsbedürftige Kernkompetenz von Unternehmensdiensten. In: Heine, Hartwig; Schumann, Michael; Wittke, Volker (Hrsg.): Wer den Ast absägt, auf dem er sitzt, kann deshalb noch längst nicht fliegen. Innovationen zwischen institutionellem Wandel und Pfadkontinuitäten, Berlin (ed sigma), S. 173-191
Oberbeck, Herbert (2006): Die komplizierte Suche nach Produktivität bei Dienstleistern. In: Streich, Deryk; Wahl, Dorothee (Hrsg.): Moderne Dienstleistungen. Frankfurt/New York (Campus Verlag), S. 307-314.
Dauskardt, Mike ; Oberbeck, Herbert (2009): Das Ende des "guten Hirten"? Anforderungen an Betriebsräte in der global agierenden Automobilindustrie - am Beispiel des Volkswagen-Konzerns. In: Hummel, Hartwig; Loges, Bastian (Hrsg.): Gestaltung der Globalisierung. Festschrift für Ulrich Menzel. Opladen und Farmington Hills (Budrich UniPress Ltd.), S.239-260.
Oberbeck, Herbert / Holzhauser, Nicole (2012): Theodor Geiger und sein Wirken in Braunschweig. In: Biegel, Gerd; Klein, Angela; Albrecht, Peter; Sonar, Thomas (Hrsg.): Jüdisches Leben und akademisches Milieu in Braunschweig. Nellie und Kurt Otto Friedrichs wissenschaftliche Leistungen und illegale Liebe in bewegter Zeit. Braunschweiger Beiträge zur Kulturgeschichte, Nr. 2, Frankfurt am Main, Berlin, Bern Bruxelles, New York, Oxford, Wien (Peter Lang Verlag), S. 65-77.
Evers. Maren/Oberbeck, Herbert (2017): Industrie 4.0 aus sozialwissenschaftlicher Perspektive: die Bedeutung betrieblicher Akteure und Interessenlagen. In: Deutsche Rentenversicherung Heft1/April, S. 61-71
Oberbeck, Herbert (2018): Perspektiven wissenschaftlicher Weiterbildung in den Ingenieurswissenschaften. In: Oberbeck, Herbert/Kundolf, Susanne (Hrsg.): Mobiles Lernen für Morgen - Berufsbegleitende, wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung für die Ingenieurswissenschaften, Münster (Waxmann), S. 221-234.
Forschungsberichte und Studienmaterial
Baethge, Martin; Gerstenberger, Friedrich; Oberbeck, Herbert; Schlösser, Manfred; Seltz, Rüdiger (1980): Bildungsexpansion und Beschäftigungslage von Angestellten (Zwischenbericht). Göttingen (SOFI-Publikation).
Baethge, Martin; Grimm, Andrea; Kuhn, Sarah; Neubert, Jürgen; Oberbeck, Herbert (1991): Regulierung und Deregulierung der Dienstleistungsarbeit in der BRD und den USA. Eschborn (RKW).
Baethge, Martin; Gerstenberger, Friedrich; Oberbeck, Herbert; Schlösser, Manfred; Seltz, Rüdiger (1981): Entwicklungstendenzen von Ausbildungs und Beschäftigungsstrukturen im Angestelltenbereich unter den Bedingungen eines erhöhten Angebots von Absolventen weiterführender Bildungseinrichtungen und fortschreitender Rationalisierung (Abschlußbericht). SOFI-Forschungsbericht. Göttingen.
Wenningmann, Pia; Oberbeck, Herbert (1983): Die Bedeutung neuer Informations und Datenverarbeitungstechnologien für Qualifikation und Berufsbildung kaufmännischer Angestellter aus der Sicht der Tarifparteien. SOFI-Forschungsbericht. Göttingen.
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1984): Berufs und Qualifikationsforschung (Kurseinheit 3), hrsg. als "Studienbrief für Berufliche Weiterbildung" von der Fernuniversität Gesamthochschule Hagen. Hagen.
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1987): Changes in Work Patterns and Their Education Implications Adjustments in Work Organisation, Training and Technology in The Service Sector, Abschlu8bericht i.A. der OECD/CERI, abgedruckt in: OECD/CERI, Adjustments in Work Organisation, Training and Technology in the Service Sector. Paris.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1989): Clerical Occupations. Employment and Vocational Training in the Clerical Occupations in the Banking and Industrial Sectors. Expertise on the FRG for the European Community-Commission. Göttingen.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1993): Finanzdienstleistungen im EG-Binnenmarkt: Herausforderungen und Rationalisierungsperspektiven für das deutsche und britische Geldgewerbe in den 90er Jahren. SOFI-Forschungsbericht. Göttingen.
Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1993): Landwirtschaft vor neuen Fragen gesellschaftlicher Akzeptanz und beruflicher Orientierung Eine Untersuchung zur Wahrnehmung des agrarstrukturellen Wandels in den alten Bundesländern unter Haupterwerbslandwirten. SOFI-Forschungsbericht. Göttingen.
Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer; Osthues, Ernst-Wilhelm; Bischoff-Schilke, Klaus; Rettberg, Wolfgang (1994): Die Veränderung von Dienstleistungsqualität durch Informations- und Kommunikationstechnik. Abschlussbericht. Göttingen/Kassel.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1998): Auswirkungen des Strukturwandels im Finanzdienstleistungsgewerbe auf Arbeitsbedingungen und industrielle Beziehungen. Fallübersichten für Deutschland, Österreich und Spanien. Unveröffentlichte Forschungsberichte für die Europäische Kommission, Direction Generale Emploi, Relations Industrielles et Affaires Sociales. Göttingen.
D'Alessio, Nestor; Gerst, Detlef; Oberbeck, Herbert; Seitz, Dieter (1999): Den Restrukturierungspfaden eines international agierenden Großkonzerns auf der Spur: Ansatzpunkte für den Bruch mit der tayloristisch-bürokratischen Organisationsstruktur in der Volkswagen AG. Abschlussbericht des im Rahmen der AG "Sozialwissenschaftliche Technikforschung in Niedersachsen" durchgeführten Projekts "Strukturwandel der Industriearbeit im Prozeß der Restrukturierung der Automobilindustrie". SOFI Göttingen.
Oberbeck, Herbert; D'Alessio, Nestor; Kampe, Carsten; Schulz, Barbara (2004): Neue Dienstleistungsfelder im Finanzgewerbe und in der Peripherie, Braunschweig/Göttingen.
Oberbeck, Herbert; Kampe, Carsten (2005): Nutzungsperspektiven und Durchsetzungsformen wissens- und beratungsintensiver Dienstleistungen, Braunschweig.
Oberbeck, Herbert; Kundolf, Susanne (2015): Grünes Licht für wissenschaftliche Weiterbildung in Niedersachsen. Braunschweig. Das "Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft" - Zwischenbericht, Braunschweig
Oberbeck, Herbert; Kundolf, Susanne (2018): Grünes Licht für wissenschaftliche Weiterbildung in Niedersachsen. Braunschweig. Das "Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft" - Abschlussbericht, Braunschweig
Lexikonartikel
Oberbeck, Herbert (2013): Angestelltensoziologie/Dienstleistungsarbeit. In: Hirsch-Kreinsen, Hartmut; Minssen, Heiner (Hrsg.): LAIS-Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie. Berlin (ed. sigma), S. 22-28 u. 165-170.
Oberbeck, Herbert (2017): Angestelltensoziologie/Dienstleistungsarbeit. In: Hirsch-Kreinsen, Hartmut; Minssen, Heiner (Hrsg.): LAIS-Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie. Baden-Baden (Nomos), 2. Auflage, S. 20-24 u. 103-105.
SOFI-Mitteilungen
Oberbeck, Herbert (1984): Der Strukturwandel in Banken und Sparkassen und seine Bedeutung für die Beschäftigten. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 9 (italienische Übersetzung in: Biffis, Paolo ; Child, John. et al.: Organizzazione del Lavoro in Banca e Automatizione. Milano [Franco-Angelli-Verlag]).
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert (1984): Zur These der Kompensation von Rationalisierungseffekten in der Produktion durch Ausweitung von Dienstleistungen. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 10 (abgedruckt in: Soziale Welt, Jg. 1985, Heft 2).
Oberbeck, Herbert (1986): Neue Technik, betriebliche Politik und Zukunft der Arbeit Anmerkungen zu aktuellen industriesoziologischen Kontroversen. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 13 (abgedruckt unter dem Titel: Neue Rationalisierungsprinzipien im Betrieb. In: Technik und sozialer Wandel, Verhandlungen des 23. Deutschen Soziologentages in Hamburg 1986. Hrsg. im Auftrag der Gesellschaft für Soziologie von Lutz, B. Frankfurt/M. (Campus-Verlag) 1987).
Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer; Osthues, Ernst-Wilhelm (1987): Zur Entwicklung des Technikeinsatzes im Dienstleistungssektor. EDV-Nutzung bei Versicherungsvermittlern und niedergelassenen Ärzten. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 14.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1990): Neue Informations- und Kommunikationstechniken für argentinische Banken Ein Beitrag zu einem Weg aus der Krise eines Schwellenlandes? In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 18.
Baethge, Martin; Grimm, Andrea; Oberbeck, Herbert (1990): Dienstleistungsarbeit und Beschäftigung im Handel Personalentwicklung zwischen Stagnation und neuen Perspektiven. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 18.
Oberbeck, Herbert; Baethge, Martin (1989): Computer and Pinstripes: Financial Institutions. In: Katzenstein, Peter Joachim (Ed.): Industry and Politics in West Germany. Toward The Third Republic, Ithaca and London (Cornell University Press) S. 275-303. (Nachdruck der leicht gekürzten deutschen Fassung unter dem Titel: Computer und Nadelstreifen. Die deutschen Finanzinstitute zwischen dominanter Marktsteuerung und konservativer Geschäftspolitik. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 16.)
Becker, Heinrich; Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1993): Geht der Landwirtschaft die Puste aus? Zukunftsprobleme des primären Sektors. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 20.
D'Alessio, Nestor; Oberbeck, Herbert (1994): "Lean Banking": Klassische Rationalisierung mit anderem Vorzeichen oder Metapher für eine neue Marktorientierung der Finanzdienstleister? In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 21, S. 53-64.
Oberbeck, Herbert; Oppermann, Rainer (1995): Die Hoffnungen auf eine neue Dienstleistungskultur. Eine Zwischenbilanz am Beispiel des Außendienstes der privaten Assekuranz. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 22, S. 67-90.
Baethge, Martin; Oberbeck, Herbert; Glott, Rüdiger (1997): Zwischen tertiärer Wohlstandsgesellschaft und tertiärer Krise. In: SOFI-Mitteilungen, Nr. 25. Göttingen, S. 71-84.