Das Projekt TU4Teachers II wurde im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des BMBF gefördert.
Die 2. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zielte darauf, die in der ersten Förderphase entwickelten, implementierten und positiv evaluierten Lehr-Lernformate und Beratungs- und Begleitstrukturen durch die interdisziplinäre Verzahnung der bisherigen Teilprojekte auszubauen und zu optimieren, für weitere Phasen der Lehramtsausbildung zu adaptieren und dabei konsequent digitale Formen des Lehrens und Lernens zu nutzen.
Das Vernetzungsprojekt PROFIL zielt darauf ab, vorhandene fachübergreifende Lehr-Lernangebote in Bezug auf relevante Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung zu vernetzen und auszubauen sowie neue zu entwickeln. Zu diesem Zweck ist (im Rahmen einer Re-Akkreditierung) in einem ersten Schritt der bisherige sogenannte Professionalisierungsbereich zu einem flexiblen, modularen und erweiterbaren Profilbereich umstrukturiert worden.
Kooperationen bestehen derzeit mit: Teilprojekt Mehr-Sprache², Prof. Dr. St. Heuser; International House der TU Braunschweig, PD. Dr. A. Hettiger; Institut für Anglistik und Amerikanistik, Prof. Dr. H. Hopp; Teilprojekt Mehr-Sprache², Prof. Dr. K. Koch; Teilprojekt Mehr-Sprache², Prof. Dr. J. Standke; Prof. Dr. B. Thies, Modulbeauftragte des Profils Diversity; Koordinierungsstelle Gender und Diversity Studies.
Ausbau digitaler Lehr-Lernangebote im Bereich Mehrsprachigkeit und Heterogenität durch die Ergänzung der bestehenden Blended-Learning-Einheit „Bildung in der Migrationsgesellschaft“ um die Bausteine „Interkulturelle Kompetenz“ und „Sprache im Fach“ in Kooperation mit dem Projekt Diagonal NaWi und dem Seminar für evangelische Theologie und Religionspädagogik.
Transfer forschungsbasierter Lehrprojekte zur individuellen Förderung diagnostischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der MINT-Fächer in die zweite und dritte Phase der Lehramtsausbildung bei gleichzeitiger Integration von Classroom-Management Trainings und sprachbezogenen Aspekten in Kooperation mit dem Projekt KoBB CMenT, dem Projekt Mehr-Sprache2 und regionalen Studienseminaren.
Fokussierung fachlicher und mediendidaktischer Professionalisierungsprozesse in den Naturwissenschaften zur Ausbildung eines MINT-bezogenen scientist practitioner-Habitus und Entwicklung entsprechender (digitaler) Lehr-Lernformate in Kooperation mit natur- und ingenieurwissenschaftlichen Instituten der TU, mit Schulen der Region, den Schülerlaboren der TU und den Projekten PROFIL und Mehr-Sprache2.
Weitere Optimierung kompetenzorientierter Begleitstrukturen durch die Entwicklung vertiefender Classroom-Management-Trainingselemente für die Masterphase unter Einbeziehung fachdidaktischer Elemente (in Kooperation mit dem Projekt Diagonal NaWi), den Aufbau eines Mentoringtrainings für schulische Mentor/innen in der Praxisphase (in Kooperation mit dem Praktikumsbüro) sowie die Etablierung eines kompetenzorientierten, phasenübergreifenden digitalen Portfolios (in Kooperation mit dem Vernetzungsprojekt PROFIL).
Ausbau des Online-Self-Assessment-Tools durch die Integration weiterer Fächer (Germanistik) in Kooperation mit diesen und Transfer des Kompetenzchecks auf die Übergangsphase Bachelor-Masterstudium sowie auf den Quereinstieg in das Lehramt in Kooperation mit dem Projekt PROFIL .
Fortführung der prozessbegleitenden Evaluation im Rahmen des Qualitätsmanagements TU4Teachers und Auswertung sowie Ausweitung der Begleitforschung „Lehrer/in werden“ zur individuellen Entwicklung von Lehramtsstudierenden auf die Masterphase (in Kooperation mit dem Projekt OSA2).