Das Projekt TU4Teachers I wurde vom 1.01.2016 - 30.06.2019 im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF) gefördert.
Die Abschlusspublikation können Sie hier herunterladen: https://publikationsserver.tu-braunschweig.de/receive/dbbs_mods_00068766.
Mit dem Projekt „TU4Teachers – Lehrkräftebildung an der TU Braunschweig“ wurde das Ziel erreicht, die Lehrer*innenbildung an der TU Braunschweig prägnant zu profilieren und interdisziplinäre Forschungsvorhaben zu forcieren, in denen die Lehrerbildung als universitäre Forschungsdisziplin sichtbar zum Tragen kommt.
Im Rahmen der ersten Förderphase des Projekts TU4Teachers wurde ein Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung gegründet (Z_Schule), um wissenschaftliche Ressourcen der Lehrkräftebildung fakultäts- und hochschulübergreifend zu bündeln, interdisziplinäre Forschung zu initiieren und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.
Das Zusammenspiel fachlicher, diagnostischer und didaktischer Kompetenzen wurde in drei Teilprojekten erforscht:
Das Teilprojekt Mehr-Sprache setzte an der Erkenntnis an, dass ein adäquater Umgang mit sprachlicher Heterogenität spezifische professionelle (Förder-)Kompetenzen voraussetzt. In Anlehnung an erprobte Lehr-Lernformate zu Deutsch als Zweitsprache und an Innovationsprojekte der Neurowissenschaften wurden interdisziplinäre und phasenübergreifende Lehr-Lerneinheiten im Blended-Learning- und Trainings-Format entwickelt, die linguistisches und pädagogisches Wissen mit neurobiologischem Vermittlungswissen verknüpfen.
Das Teilprojekt Pro-MINT fokussierte fachliche Professionalisierungsprozesse in den MINT-Fächern, indem in Kooperation der Projektpartner aus den Fachwissenschaften und den Fachdidaktiken fachspezifische kompetenzorientierte Lerneinheiten in den gymnasialen MINT-Fächern Physik, Chemie und Mathematik entwickelt und evaluiert wurden. Es adressierte die Forderung, abstrakte fachliche Konzepte der Wissenschaft im Hinblick auf ihre Anwendung in Unterrichtssituationen zu ergänzen.
Das Teilprojekt Diagonal-MINT setzte am Kompetenzbereich ‚Beurteilen‘ der Standards für die Lehrerbildung der KMK (2004) und entsprechenden Forschungen hierzu an. In Kooperation der beteiligten MINT-Fachdidaktiken wurde ein forschungsbasiertes Lehrkonzept zur diagnostischen Kompetenzentwicklung in den MINT-Fächern entwickelt und eine Videodatenbank mit fachspezifischen Unterrichtsvignetten aufgebaut. Eine ausgewogene Professionalität von Lehrkräften bedarf über pädagogische, fachliche und fachdidaktische Kompetenzen hinaus auch selbstregulativer und selbstreflexiver Kompetenzen. Von daher wurden im Rahmen des Antrags flankierend kompetenzorientierte Begleit- und Beratungsstrukturen für Studierende etabliert.
Im Teilprojekt KoBB wurde eine bereits vor Studienbeginn ansetzende kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstruktur für Lehramtsstudierende aufgebaut, die unter Einbezug der schulischen Praxisphasen den Aufbau selbstregulativer Fähigkeiten und individueller, professionsspezifischer Reflexionskompetenzen unterstützt. Etabliert wurde auch ein die Praxisphasen ergänzendes Training zum Classroom-Management und für Studierende der MINT-Fächer ein Mentoring-Programm.
Ergänzend hierzu pilotierte das Teilprojekt OSA ein auf die Hauptzielgruppe der MINT-Studierenden fokussiertes Online-Self-Assessment. Zudem wurde eine zweigleisige Evaluation durchgeführt. Die interne Evaluation erfolgte in den Teilprojekten durch die jeweiligen Projektleitungen, ergänzt durch eine längsschnittlich angelegte, maßnahmen- und laufbahnbezogene Gesamtevaluation. Die Evaluation des Gesamtprojekts bezog neben den Projektverantwortlichen und Lehrenden Studierende direkt mit ein und soll perspektivisch im Rahmen des lehramtsbezogenen Qualitätsmanagements genutzt werden.