Curriculum

Die theoretische Ausbildung umfasst mind. 600 Stunden und orientiert sich am Gegenstandskatalog des IMPP.

Auszüge aus dem Curriculum

  • Einführung in die Ausbildung
  • Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Neuropsychologische Grundlagen der Kinder- und
    Jugendlichen-Verhaltenstherapie
  • Statistische Grundlagen psychologischer Diagnostik
  • Diagnostik I: Intelligenz- und Leistungsdiagnostik
  • Diagnostik II: Verhaltensbeobachtung (CASCAP, Psychopathologischer Befund)
  • Diagnostik III: Projektive Verfahren, Fragebögen
  • Theorie und Praxis der Diagnostik, insbesondere Anamnese im EG,
    Indikationsstellung und Prognose
  • Kinder-DIPS
  • Behandlungstechniken bei Enuresis und Enkopresis
  • Kinder- und jugendpsychiatrische Krankheitslehre,
    psychiatrische Krankheitslehre verschiedener Altersgruppen
  • Medizinische und Pharmakologische Grundkenntnisse für
    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
  • Tic-Störungen
  • Behandlungskonzepte bei hyperkinetischen Störungen und
    Störungen des Sozialverhaltens
  • Verhaltenstherapie-Techniken
  • Krisenintervention
  • Fallkonzeptualisierung
  • Intra- und individuelle Aspekte psychischer und psychisch
    mitbedingter Störungen in Paarbeziehungen, Familien und Gruppen
  • Selbstwertprobleme und Depression: Behandlungskonzepte und -Techniken,
    Selbstmanagement
  • Gruppenpsychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Spieltherapie
  • Systemische Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Diagnostik und Behandlungstechniken bei umschriebenen Entwicklungsstörungen
  • Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter
  • Rahmenbedingungen und rechtliche Bedingungen von Psychotherapie
  • Behandlungstechniken bei schizophrenen Störungen
  • Berufsethik und -recht
  • Behandlungstechniken bei spezifischen Phobien
  • Tiefenpsychologische und analytische Familientherapie
  • Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie
  • Behandlungstechniken bei Borderline-Störungen und weiteren
    Impulskontrollstörungen im Jugendalter
  • Interaktionsbasierte Behandlung psychischer Störungen im
    Säuglings- und Kleinkindalter
  • Behandlungstechniken bei Alkohol- und Substanzmissbrauch
  • Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Geschichte der TP: Von Freud bis heute
  • Jugendhilfesystem
  • Behandlungstechniken bei chronischen körperlichen
    Erkrankungen
  • Prävention und Rehabilitation
  • Kinder psychisch kranker Eltern
  • Gruppenpsychotherapie: Behandlung sozialer Angst
  • Fragen der Praxisgründung, Praxistipps
  • Bindungsstörungen
  • Behandlungskonzepte bei Essstörungen