Eine Lehrveranstaltung auf Englisch halten, das Curriculum internationalisieren, Studierende zu Global Citizens ausbilden – die Internationalisierung der Lehre bringt vielfältige Herausforderungen mit sich, sowohl im unmittelbaren Unterricht als auch auf der strategischen und administrativen Ebene der Hochschulentwicklung.
Am 3. und 4. Dezember 2024 laden wir alle TU-Angehörigen, die sich für die Internationalisierung der Lehre engagieren, herzlich ein, im Rahmen der Förderlinie Stärkung und Ausbau der Internationalen Lehre (SAiL) mit Expert*innen in den Dialog zu treten, Lösungsansätze kennenzulernen und Handlungsoptionen für Internationalisierungsvorhaben in Lehrveranstaltungen, Studiengängen und Instituten zu diskutieren.
Beim Base Camp International Teaching erwartet Sie an zwei Tagen ein partizipatives und abwechlungsreiches Programm mit Workshops, Keynotes, einer Podiumsdiskussion und Zeit zum Networken und Austauschen.
Hinweise:
Für die Teilnahme an den Workshops ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Insbesondere für den Workshop zu Change Management gibt es eine Bedarfsabfrage, um die knappe Zeit bestmöglich zu nutzen.
Die Keynotes und die Podiumsdiskussion werden live gestreamt. Sie können diese bequem über folgenden Link verfolgen:
Tag Keynote und Podiumsdiskussion: https://www.youtube.com/watch?v=cEMjcALFOZY
Tag Keynote und Closing: https://www.youtube.com/watch?v=t3gc6hv_XhI
Wenn Sie beabsichtigen, persönlich an den Veranstaltungen teilzunehmen, bitten wir Sie, sich vorab anzumelden. Dies erleichtert uns die Planung der Bewirtung und die Dokumentation der Veranstaltung gegenüber unseren Förderern. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das unten stehende Formular.
Bei Fragen können Sie sich gerne unter internationale-lehre-ph(at)tu-braunschweig.de bei uns melden. Wir freuen uns auf spannende Workshops, regen Austausch und kreative Tage mit Ihnen!
Das Base Camp International Teaching wird im Rahmen des Projekts Promoting Digital education through Global Interconnection aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.