Wie Führungskräfte von psychologischen Experimenten profitieren können
Dietrich von der Oelsnitz, Johannes Schmidt, Ludger Voigt und Nico Brandes
Gliederung:
Das Buch stellt ausgewählte Experimente der empirischen Sozialforschung kurz und verständlich vor. Der Fokus liegt dabei auf Erkenntnissen für Leadership, Teams, Change-Management und betrieblichen Krisen (Resilienz). Sie erfahren, welche Lehren Führungskräfte aus diesen Experimenten für sich ziehen und im Unternehmensalltag anwenden können. So wird perfekt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis moderner Arbeitswelten geschlagen.
Empfehlungen für Unternehmen am Beispiel der Corona-Krise
Dietrich von der Oelsnitz, Marlen Behring und Johannes Schmidt
Gliederung
Employer Branding wird betrieben, um sowohl von potenziellen als auch bereits beschäftigten Arbeitnehmern als attraktiver und glaubwürdiger Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Gerade im immer heftigeren „War for Talents“ können sich Organisationen dadurch einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Aber wie sieht es in Krisenzeiten aus?
Dieses essential vermittelt anhand einer eigens durchgeführten qualitativen Studie, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf ein krisengerechtes Employer Branding hat und wie die betroffenen Organisationen mit den bestehenden Herausforderungen professionell umgehen können.
DeMUT: Leise Führung für eine laute Zeit. Wie wir in Zukunft führen müssen
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Die Kombination von Risikofreudigkeit und fehlenden Schuldgefühlen – den beiden zentralen Säulen der Psychopathie – kann je nach Umstand zu einer erfolgreichen Karriere im kriminellen Milieu oder im Geschäft führen. In Organisationen hat das zur Folge, dass aus Arbeitskraft ganz schnell Fliehkraft wird.
Nicht selten vertrauen wir den Falschen. Man benötigt nicht unbedingt knackige Geschichten von Bilanzfälschung, Datenmissbrauch, Gehaltsexzessen oder Mobbing, um die Frage nach einer erneuerten Führungskultur oder gar einem komplett veränderten Führungsethos zu rechtfertigen. Denn offensichtlich hat sich etwas verändert in den westlichen Wohlstandsnationen.
Diesem „Etwas“, nämlich wie es gelingen kann, im renditeorientierten Business mehr Mensch zu bleiben, geht dieses Buch nach – und natürlich wird auch gefragt, wie man es besser machen kann.
Elemente marktorientierter Unternehmensführung
5. Aufl.2019
Wolfgang Fritz, Dietrich von der Oelsnitz, Barbara Seegebarth
Gliederung
Grundlagen erfolgreichen Zusammenarbeitens
Kohlhammer W., GmbH (Juni 2018)
Dietrich von der Oelsnitz, Michael W. Busch
Gliederung
Was sind die Grundlagen erfolgreichen Zusammenarbeitens? Wie können Teams ein gemeinsames Ziel effektiv erreichen und welche ungeplanten Dynamiken treten hierbei auf? Ziel des Buchs ist es, einen umfassenden Überblick darüber zu geben und dabei das Wichtigste über verschiedene Teamarten, Managementherausforderungen und Gestaltungsinstrumente zu vermitteln. Zur Sprache kommen sowohl Erfolgsfaktoren als auch zentrale Prozesse wie die Teamführung, Problemlösung oder Koordination. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet die Frage, wie sich angesichts der heutigen Wirtschaftsdynamik kollektives Lernen und Kreativität in Teams anregen lassen.
ca. 280 Seiten
ISBN: 978-3170315563
Die Herausgeber
Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz ist Leiter des Instituts für Unternehmensführung und Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Führung an der Technischen Universität Braunschweig.
Michael W. Busch arbeitet am Institut für Management und Leadership Development an der Fachhochschule Wiener Neustadt seit 2014.
Heidelberg 2012 | 2017 - 2. Auflage
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Die Frage, wie Menschen auf ein bestimmtes Ziel hin geführt werden können, ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Die klassische Managementlehre greift jedoch zu kurz, weil sie Führungskräfte wie Mitarbeiter oft nur als streng sachbezogene Funktionsträger betrachtet. Wer jedoch die psychologische Realität und die zwischen Vorgesetzten und Untergebenen bestehenden Kontingenzen begreifen will, der muss systemtheoretisch denken. Dabei tauchen Fragen wie diese auf: Können sich die Kopf- und Teamarbeiter in den modernen Wissensgesellschaft nicht selbst führen? Geht es heute an den meisten Arbeitsplätzen nicht eher um Anerkennung und Selbstentfaltung statt um hierarchische Einengung und Kontrolle? Und sind nicht viele Führungskräfte am Ende eher Spielball als Spieler?
Dietrich von der Oelsnitz geht in seiner "Einführung in die systemische Personalführung" diesen und anderen Fragen zum Thema auf den Grund. Dazu nutzt er kybernetische, soziologische und psychologische Konzepte, um vor allem die interaktive Mitarbeiterführung in Organisationen zu betrachten. Prägnant und dennoch vielschichtig behandelt dieses Buch die traditionellen Inhalte der betriebswirtschaftlichen Führungslehre und stellt diesen zugleich modernere Ansätze zur Seite. Dadurch wird auch die Kehrseite von Führung sichtbar -Phänomene wie Motivation und Flusserleben, aber auch Stress, Arbeitssucht und Burnout. Betrachtungen zur hierarchiefreien Führung ("Leadership 2.0") schließen diese kompakte Einführung schlüssig ab.
Rezension von Volker Stein zum Buch "Einführung in die systemische Personalführung".
ISBN: 978-3849701567 (2016 | 2. Auflage)
Die Wahrheit über Teamarbeit
Dietrich von der Oelsnitz, Michael W. Busch
Gliederung
Wie macht man im Team alles richtig? Bei seiner Größe, der Zusammenstellung der Mitarbeiter und bei der Aufgabenverteilung? Was kennzeichnet eine gute Teamkultur, sinnvolle Kommunikation, eine zweckmäßige Erfolgskontrolle? Dieses Buch hat auf alle Fragen zur Teamarbeit eine Antwort. Und es entlarvt die Faulenzertypen, die jeder kennt: den Zuspätkommer und Zufrühgeher, den jovialen Müßiggänger, den operativen Hektiker, den phlegmatischen Bremser, den Schnorrer, den blendenden Abstauber, das Alphatier und den böswilligen Blutsauger.
Von harmlos und unscheinbar bis vorsätzlich und böse: Bei der Beschreibung der acht Faulenzertypen wird der Leser unangenehme Aha-Erlebnisse haben. Auf der spannenden Reise durch die Welt der Teamarbeit zeigen die Autoren Dietrich von der Oelsnitz und Michael W. Busch aber auch, wie man sich erfolgreich gegen diese wandelnden Klischees zur Wehr setzt. Sie benennen die Grenzen falscher Teamorganisation und ungeschickter Teamführung und weisen darauf hin, an welchen Stellschrauben wie gedreht werden muß, damit das Management die Signale im Unternehmen wieder auf grün stellen kann. Und dass Leistung Spaß macht, zeigen die beiden Autoren anhand einer eindrucksvollen Sammlung von Ideen und Grundsätzen. Diese erlauben es, die Beschäftigten als Individuen zu packen und die Teams zu erhöhter Produktivität zurückzuführen. Bei intelligenter Justierung lassen sich so die berufliche und die persönliche Lebenswelt wieder stärker miteinander in Einklang bringen. Die Stellschrauben lauten: Teamgröße, Teamzusammensetzung und Aufgabenverteilung, Teamführung, ein effektives Kontroll- und Feedback-System sowie eine fruchtbar-kooperative Teamkultur.
ca. 224 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-280-05462-8
ISBN: folgt (2016 | 2. Auflage)
Rezension des Hamburger Abendblatts vom 13.10.2012 (pdf, 2 MByte)
Rezension der Personalführung 10/2012 (pdf, 7 MByte)
Rezension des Harvard Business Manager 11/2012 (pdf, 458 KByte)
Rezension der Berliner Morgenpost vom 7.10.2012 (pdf, 574 KByte)
Rezension der Tiroler Tageszeitung vom 6.10.2012 (pdf, 1 MByte)
Rezension von Wissen in 20 Minuten vom 12.10.2012 (pdf, 751 KByte)
Rezension des Standards, Wien, vom 12.01.2013 (pdf, 307 KByte)
Interview in der Braunschweiger Zeitung vom 11.06.2013 (pdf, 152 KByte)
Beitrag in der Süddeutschen Zeitung vom 31.08.2013 (pdf, 146 KByte)
Beitrag im Kurier vom 7.10.2013 (pdf, 164 KByte)
Rezension der Zeitschrift Arbeitsmarkt Ausgabe 40/2013 (pdf, 413 KByte)
Leistung und Gesundheit in einer anspruchsvollen Arbeitswelt
Wiesbaden (2014)
Dietrich von der Oelsnitz, Frank Schirmer, Kerstin Wüstner
Gliederung
Viele Bedürfnisse von Unternehmen - nach Rendite, Mobilität oder Flexibilität - verursachen auf der Seite der Beschäftigten hohe psychische und soziale Kosten. Dieses Buch geht darauf ein und bietet einen vernetzten Blick nicht nur auf die beruflichen, sondern auch auf die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen heutiger Arbeitsprozesse und befragt diese auf ihre potenziell auszehrende Wirkung. Renommierte Wissenschaftler und Praktiker mit umfassender Erfahrung in ihren jeweiligen Spezialgebieten beleuchten die betrieblich-institutionellen Funktionsweisen, Praktiken und Bedingungen moderner Organisationen aus betriebswirtschaftlicher, soziologischer und psychologischer Sicht. Die daraus resultierende Analyse der "erschöpfenden" bzw. "auszehrenden" Organisation ergänzt die aktuelle Diskussion des Burnout-Syndroms, die das Phänomen tendenziell eher aus individueller bzw. medizinischer Perspektive betrachtet, um eine wichtige systemische Perspektive. Deutlich werden zudem präventive und kurative Ansatzpunkte herausgearbeitet.
ca. 330 Seiten
ISBN: 978-3658053062
Die Herausgeber
Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz ist Leiter des Instituts für Unternehmensführung und Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Führung an der Technischen Universität Braunschweig.
Prof. Dr. Frank Schirmer ist Inhaber der Professur für Organisation an der Technischen Universität Dresden.
Prof. Dr. Kerstin Wüstner ist Inhaberin der Professur für Psychologie im Fachbereich Allgemeine Verwaltung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Geschichte, Aufgaben, Beruf
München 2009
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Weitere Informationen beim Beck Verlag
Eine gestaltungsorientierte Einführung
Stuttgart 2009
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Personalstrategie und Bildung im globalen Kampf um Hochqualifizierte
Bern 2007
Dietrich von der Oelsnitz, Volker Stein, Martin Hahmann
Gliederung
Abschlussdokumentation des Forschungsprojekts "Competence Networks in Car Industry Supply Chains"
Erfurt 2005
Dietrich von der Oelsnitz, Maria-Coretta Reimann, Kristin Schröder, Marc Schauberg, Herfried Schneider
Gliederung
Strategie und Lernen in wissensbasierten Unternehmen
Stuttgart 2003
Dietrich von der Oelsnitz, Martin Hahmann
Gliederung
Eine Einführung
Stuttgart 2000
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Managementtheoretische Perspektiven der Marketingimplementierung
Wiesbaden 1999
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Theoretische und konzeptionelle Grundzüge der Flexiblen Organisation
Bergisch Gladbach 1994
Dietrich von der Oelsnitz
Gliederung
Erfolgsfaktorenforschung – Internet-Marketing – Internationales Marketing – Digitalisierung
Festschrift zum 70. Geburtstag von Wolfgang Fritz
Wiesbaden 2022
Dietrich von der Oelsnitz, Udo Wagner (Hrsg.)
Band 5: Kooperationsorientierte Kompetenzen
München und Mehring 2011
Dietrich von der Oelsnitz, Wolfgang Güttel (Hrsg.)
Beiträge
Bewährte Erfolgstreiber und neue Chancen
Wiesbaden 2011
Udo Wagner, Klaus-Peter Wiedmann, Dietrich von der Oelsnitz (Hrsg.)
Aus dem Inhalt
Grundlegende Wege zum Erfolg aus Sicht von Wissenschaft und Praxis Das Internetzeitalter -
Herausforderung und Gestaltungschance Wege zum Erfolg im Internetzeitalter -
Suche nach einer tragfähigen Orientierung Informationen als Grundlage eines erfolgreichen Marketings im Internetzeitalter Ansatzpunkte zur Ausgestaltung eines erfolgreichen Internetmarketings
Festschrift zum 60. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Hentze
Bern/Stuttgart 2001
Dietrich von der Oelsnitz, Andreas Kammel (Hrsg.)
Gliederung
Probleme, Strategien, Erfahrungen
Stuttgart 2000
Dietrich von der Oelsnitz (Hrsg.)
Gliederung
Die Planung und Gestaltung des Eintritts in neue Absatzmärkte zählt zu den wichtigsten und zugleich schwierigsten Grundsatzentscheidungen des Managements. Auf der Basis einer entscheidungsorientierten Sichtweise wird in diesem Buch u.a. folgenden Fragen nachgegangen:
Zur Beantwortung dieser Fragen beschreiben namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis ihre Erfahrungen und Einsichten, die sie im Laufe der Zeit mit dem Markteintritts-Management gewonnen haben. Sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker aus den Bereichen strategisches Management und Marketing dürften in diesem Sammelband wertvolle Informationen finden.
Bamberg 1992
Joachim Hentze, Dietrich von der Oelsnitz (Hrsg.)
Gliederung