Beiträge in referierten Fachzeitschriften

  • Breaking out! A netnography study on motives of a digital nomad lifestyle, in: Technology in Society, 78. Jg. (2024), 102678 (zusammen mit Tiberius, V., Chen, N. und Bartels, M.). DOI: 10.1016/j.techsoc.2024.102678. 
  • A framework of HRM in cooperatives: A systematic literature review and future research agenda, in: Journal of Co-operative Organization and Management, 12. Jg. (2024), Nr.1, 100232 (zusammen mit Voigt, L.). DOI: 10.1016/j.jcom.2024.100232.
  • Examining Chief Executive Officer’s Narcissistic and Humility Rhetoric, in: Management Revue. Socio-Economic Studies, 34. Jg. (2023), Nr. 3, S. 219-334 (zusammen mit Brunzel, J. und Ebsen, D.). DOI: 10.5771/0935-9915-2023-3-219
  • Führungskompetenzen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Eine qualitative Studie in der deutschen Automobilindustrie, in:
    Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikbetriebslehre, 118. Jg. (2023), Nr. 10, S. 723-726. (zusammen mit Bock, T.) DOI: 10.1515/zwf-2023-1133

  • Die Kraft der Demut und Mäßigung. Eine zurückgenommene Führungshaltung stärkt die Organisation, in: Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE), o. Jg. (2023), Nr. 4, S. 50-53
  • Teamgeist: Kohäsion in Teams praxistauglich erheben, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 92. Jg. (2023), Nr. 4, S. 207-212, (zusammen mit Schmidt, J., Weisenburger, K. und Doering, I.)

  • Crowdwork: Wo bleibt das „H“ in Human Resource Management?, (2023) in: PERSONALquarterly, 01(23), S. 32-37. (zusammen mit Staiger, A.-M. und Schmidt, J.)

  • Humble Leadership: Mit Moral und Anstand zu einer besseren Organisation, in: Zeitschrift Führung und Organisation (ZfO), 91. Jg. (2022), Nr. 6,  S. 373-377

  • Unverpackt-Läden als neues Genossenschaftsmodell - Eine qualitative Studie im Kontext nachhaltiger Entwicklung, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen (ZfgG), 72. Jg. (2022), Nr. 2, S. 89-104. (zusammen mit Voigt, L.). DOI: 10.1515/zfgg-2022-0007

  • „I have a dream“ – The vividness effect in international business communication, in: Corporate Communications: An International Journal, Vol. 27 (2022), Nr. 1, S. 34-52. (zusammen mit Brunzel, J.). DOI: 10.1108/CCIJ-02-2021-0017

  • How well did I do? The effect of feedback on affective commitment in the context of microwork, in: Proceedings of 55th Hawaii International Conference on System Science (2022). (zusammen mit Staiger, A.-M. und Schmidt, J.). DOI: 10.24251/HICSS.2022.636
  • Stereotype Erwartungen an Führungskräfte. Demütiges Führen als Gegenmodell zu narzisstischer Führung, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 90. Jg. (2021), Nr. 1, S. 41-45. (zusammen mit Brunzel, J.) 
  • Innovative Business Development: Identifying and supporting future radical innovators, in: Leadership, Education, Personality. Wiesbaden 2020 (Gabler). (zusammen mit Schmidt, S.). DOI 10.1365/s42681-020-00008-z
  • Teamforschung: Methodenmonismus oder Methodenpluralismus? Evidenzbasiertes Management als möglicher Lösungsansatz, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 72 Jg. (2020), Nr. 6, S.623-651. (zusammen mit Busch, M. und Schmidt, J.)

  • Crowdworking: Neue Realitäten der Führung. Von digitalen Tagelöhnern und Dienern vieler Herren, in: Gruppe – Interaktion – Organisation (GIO), 89 Jg. (2020). (zusammen mit  Staiger, A. und  Schmidt, J.) DOI 10.1007/s11612-020-00510-4
  • Signale der Macht. Eine Analyse indirekt wahrnehmbarer Machtindikatoren, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 89. Jg. (2020), Nr. 3, S. 146-151. (zusammen mit Schmidt, J. und Brunzel, J.)

  • It don’t come easy: Erfolgsvoraussetzungen von Kooperation, in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Schwerpunktheft Digitale Zusammenarbeit, 56 Jg. (2019), Nr. 1, S. 22-33. DOI 10.1365/s40702-018-00483-5

  • Sinnerfülltes Arbeiten. Die Basis von Initiative und Wohlbefinden, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 86. Jg. (2017), Nr. 1, S. 4-9. (zusammen mit Becker, J.)
  • Emergente Teamphänomene - Warum sich Erfolge eines Teams nicht einfach kopieren lassen, in: Gruppe - Interaktion - Organisation (GIO). Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47. Jg. (2016), Nr. 4, S. 345-355. (zusammen mit Busch, M.)
  • Kompetenzfreisetzendes Führen. Durch Offenlegen von Stärken zu mehr Gesundheit und Leistung, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 84. Jg. (2015), Nr. 5, S. 325-330. (zusammen mit Kettgen, K.)
  • Allianzportfolio, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 73. Jg. (2013), Nr. 3, S. 237-240. (zusammen mit Lorenz, M.)
  • Narzisstische Manager - falsche Götter am Unternehmenshimmel?, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 79. Jg. (2010), Nr. 3, S. 161. (zusammen mit Busch, M.)
  • Lernstrategien und Lernpfade in Unternehmensnetzwerken, in: Zeitschrift für Management, 4. Jg. (2009), Nr. 2, S. 153-172. (zusammen mit Tiberius, V.)
  • Die Bedeutung transaktiver Gedächtnissysteme für die Informationsproduktion in Teams, in Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 78. Jg. (2008), Nr. 4, S. 367-396. (zusammen mit Busch, M.)
  • Die Think-Aloud-Methode, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 68. Jg. (2008), Nr. 2, S. 260-265. (zusammen mit Busch, M.)
  • Von der Kunst des Loslassen-Könnens. Warum viele Manager die Wissensschöpfung vernachlässigen, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 76. Jg. (2007), Nr. 3, S. 161-166.
  • Kulturelle Heterogenität: Leitlinien der Teamführung im interkulturellen Kontext, in: Zeitschrift für Management (ZfM), 1. Jg. (2006), Nr. 2, S. 142-165.
  • "Orangenbäumchen am Plattensee". Erkenntniskritische Überlegungen zum Ideologieproblem in der (Management-) Forschung, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 65. Jg. (2005), Nr. 4, S. 333-349.
  • Internal Stickiness: Probleme des internen Wissenstransfers, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 74. Jg. (2005), Nr. 4, S. 200-206.
  • Situation Awareness, in: Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung (ZP), 16. Jg. (2005), Nr. 2, S. 239-246. (zusammen mit Busch, M.)
  • Transaktives Gedächtnis, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 64. Jg. (2004), Nr. 2, S. 245-249. (zusammen mit Busch, M.)
  • Personalarbeit in wissensbasierten Unternehmen. Gegenwärtige Ansätze und zukünftige Erfordernisse, in: Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung (ZP), 14. Jg. (2003), Nr. 2, S. 197-217.
  • Eintrittstiming und Eintrittserfolg: eine kritische Analyse der empirischen Methodik, in: Die Unternehmung, 54. Jg. (2000), Nr. 3, S. 199-213.
  • Marketingimplementierung durch "Counter Cultures", in: Marketing ZFP, 22. Jg. (2000), Nr. 2, S. 109-118.
  • Stand und Entwicklungsperspektiven der betriebswirtschaftlichen Entscheidungsforschung, in: Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung (ZP), 10. Jg. (1999), Nr. 2, S. 157-176.
  • Markteintrittsbarrieren für konsumtive und investive Güter: eine vergleichende Analyse, in: Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung (ZP), 8. Jg. (1997), Nr. 2, S. 197-213.
  • Einsatzpotentiale und Diffusionsbarrieren des Internet. Über die Zukunftschancen eines neuen Mediums, in: Die Unternehmung, 50. Jg. (1996), Nr. 4, S. 261-278. (zusammen mit Müller, M.)
  • Ist der "Firstcomer" immer der Sieger? Einflußfaktoren für die Wahl des optimalen Markteintrittszeitpunkts, in: Marktforschung und Management, 40. Jg. (1996), Nr. 3, S. 108-111.
  • Kriterien für eine erfolgreiche Einführung von DV-gestützten Führungsinformationssystemen, in: Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung (ZP), 6. Jg. (1995), Nr. 1, S. 69-86. (zusammen mit Heinecke, A.)
  • Individuelle Selbststeuerung - der Königsweg "moderner" Unternehmensführung?, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 55. Jg. (1995), Nr. 6, S. 707-720.
  • Unternehmensplanung und Unternehmensflexibilität. Eine Analyse der wechselseitigen Wirkungszusammenhänge zwischen Planung und Flexibilität, in: Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung (ZP), 4. Jg. (1993), Nr. 4, S. 349-362.