Sonstiges (Auswahl)

  • ​​​​​Führungskompetenzen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz: Eine qualitative Studie in der deutschen Automobilindustrie, in: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 118. Jg. (2023), Nr. 10, S. 723-727, (zusammen mit Bock, T.) 
  • Transaktionskosten in internationalen Kooperationen. Teil 2: Lösungen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 52. Jg. (2023), Nr. 11 (im Druck), (zusammen mit Brandes, N. und Schmidt, J.)
  • Transaktionskosten in internationalen Kooperationen. Teil 1: Theoretische Grundlagen und Aufgabenstellung, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 52. Jg. (2023), Nr. 10, S. 52-56, (zusammen mit Brandes, N. und Schmidt, J.)

  • Algorithmen im Management, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 52. Jg. (2023), Nr. 4, S. 355-356, (zusammen mit Jünke, A.)

  • Employer Branding im Zeitalter von „Big Quit“ und Fachkräftemangel, in: Wirtschaftspsychologie aktuell, (2023), (zusammen mit Schmidt, J.)

  • Neue Arbeitswelt, neue Führung, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 51. Jg. (2022), Nr. 4, S. 407-411

  • Führen ohne zu dominieren, in: Personalmagazin, o. Jg. (2022), Nr. 10, S. 46-49

  • Was können Führungskräfte von Fußballschiedsrichtern lernen?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 51. Jg. (2021), Nr. 10, S. 4-9, (zusammen mit Schmidt, J. und Rosé, R.)

  • Crowdwork: Wesen und Gestalt einer neuen Arbeitsform, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 50. Jg. (2021), Nr. 12, S. 12-18, (zusammen mit Staiger, A.-M.) 

  • Generationsdebatte – Immer noch viel Lärm um nichts?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 49. Jg. (2020), Nr. 10, S. 11-17, im Druck. (zusammen mit Schmidt, J. und Staiger, A.)

  • Demütiges Führen. Philosophische Grundlagen und Bedeutung für die Wirtschaftswelt, in: Universitas, 75. Jg. (2020), Nr. 7, S. 67-81. (zusammen mit Brunzel, J.)

  • Von Alphas und Omegas. Rang- und Machtpositionen erkennen und richtig nutzen, in: Forschung und Lehre, 27. Jg. (2020), Nr. 4, S. 232 f.
  • Brücken bauen. Gedanken zum Forschungs-Praxis-Gap, in: Personalwirtschaft, o. Jg. (2020), Nr. 3, S. 64-67.  (zusammen mit Schmidt, J.)
  • Humility. Führung zwischen Zeitgeist und Vernunft, in: Neue Zürcher
    Zeitung, 10. Dezember 2019, S. 10.
  • Hierarchie und Rollenverteilung in Teams, in: Das Wirtschaftsstudium, 48. Jg. (2019), Nr. 2, S. 188-194. (zusammen mit Busch, M.)
  • Teamarbeit - Vor- und Nachteile, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 47. Jg. (2018), Nr. 6, S. 673-677. (zusammen mit Busch, M.)
  • Ist DEAL mit den Bezahl-Portalen ein guter Deal? Mögliche Wege aus dem Dilemma, in: Forschung und Lehre, 25. Jg. (2018), Nr. 5, S. 406-408. (zusammen mit Woisetschläger, D.)
  • Zwischen Fremdbestimmung und Beinfreiheit. Wie eine demütige Führung
    Vorgesetzte und Beschäftigte befreien kann, in: Universitas, 77. Jg. (2018), Nr. 3.
  • Die Gig-Economy. Chancen und Risiken elektronischer Marktplätze, in: Universitas, 73. Jg. (2018), Nr. 2, S. 19-33.
  • Gig-Economy: Befreiung oder Prekariat?, in: Neue Zürcher Zeitung, 2. November 2017, Nr. 255, S. 16.
  • Strenge Schule. Über Resilienz, Glück und Glaube, in: Forschung und Lehre, 24. Jg. (2017), Nr. 4, S. 334 f.
  • Warum die Währungsunion scheitern wird, in: Universitas, 70. Jg. (2015), Nr. 9, S. 19-41.
  • Ausgebrannt: Selbst schuld oder Führungsfehler?, in: Spectrum. Magazin der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung, 20. Jg., (2015), Nr. 1, Gesamtausgabe 36, S. 4-6.
  • Ausgebrannte Wissenschaftler. Ist die Arbeit in der Universität auszehrend?, in: Forschung und Lehre, 22. Jg. (2015), Nr. 12, S. 1034 f.
  • Moderne Führungskonzepte und Gesundheit, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 44. Jg. (2015), Nr. 7, S. 793-797. (zusammen mit Busch, M.)
  • Strategische Allianzen: Chancen und Herausforderungen, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 44. Jg. (2015), Nr. 4, S. 459-466.
  • Bremser, Blender, Blutsauger. Wie kann Teamarbeit gelingen?, in: Forschung und Lehre, 21. Jg. (2014), Nr. 2, S. 132-133.
  • Corporate Governance: Politischer Orientierungsrahmen für Unternehmen, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 41. Jg. (2012), Nr. 4, S. 524-528.
  • "Das macht mich krank". Gefährden die moderne Arbeitswelt und falsche Führung die Mitarbeitergesundheit?, in: Universitas, 67. Jg. (2012), Nr. 2, S. 570-591.
  • Möglichkeiten der Mass Customization. Wie aktuelle Entwicklungen Porters "Entweder-oder"-Hypothese widerlegen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 41. Jg. (2012), Nr. 2, S. 95-100. (zusammen mit Lorenz, M. / Menken, T.)
  • Studenten 2010 - Erfahrungen eines Hochschullehrers, in: Milz, I./ Schwiderski, I. (Hrsg.): Zeit der Zuwendung, Dortmund 2011, S. 183-191.
  • Führung braucht Gefolgschaft. Wie entsteht Leadership?, in: Universitas, 65. Jg. (2010), Nr. 6, S. 570-591.
  • Wichtige IT-Trends - und was sie für den Wissensarbeiter bedeuten, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 38. Jg. (2009), Nr. 8, S. 396-401. (zusammen mit Busch, M.)
  • Können Unternehmen von der US Army lernen? Offene, hierarchiefreie Kultur mit Vorbildcharakter, in: Neue Zürcher Zeitung, 1. Oktober 2008, Nr. 225, S. 9. (zusammen mit Busch, M.)
  • Faulenzen in der Gruppe, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7. April 2008, Nr. 81, S. 24. (zusammen mit Busch, M.)
  • Wie Bildung in Deutschland zur Ware verkommt. Von den neuen Fesseln der "entfesselten" Hochschule, in: Universitas, 63. Jg. (2008), Nr. 2, S. 158-174.
  • Der Wissenschaftsstandort Deutschland muss stärker um wissenschaft-liche Talente kämpfen!, in: Novo 95 (2008), Nr. 7/8. Sonderheft Bildungspolitik, S. 41-44.
  • Wollen wir so den "War for Talents" gewinnen? Zum Staatsversagen in der Bildungspolitik, in: Universitas, 62. Jg. (2007), Nr. 6, S. 582-599. (zusätzlich wiederabgedruckt in "Glanzlichter der Wissenschaft", hrsg. vom Deutschen Hochschulverband, Lucius & Lucius: 2007, S. 111-120)
  • Marktaustritt - Gründe und Barrieren, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 36. Jg. (2007), Nr. 10, S. 1288-1296. (zusammen mit Nirsberger, I.)
  • Wohlstand ohne Köpfe? Eine Besichtigung der derzeitigen Situation in Deutschland, in: Personalführung, 40. Jg. (2007), Nr. 9, S. 17-23.
  • Die Matrix-Organisation als Mittel der Kooperationssteuerung, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 36. Jg. (2007), Nr. 7, S. 363-366.
  • Unternehmensstrategie zwischen Planung und Überraschung, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 36. Jg. (2007), Nr. 5, S. 679-683.
  • Halbbildung statt Exzellenz. Kritische Anmerkungen zur gegenwärtigen Bildungspolitik, in: Wissensmanagement, 10. Jg. (2007), Nr. 1, S. 36-38.
  • Beziehungskapital: Drum prüfe, wer sich (ewig) binde…, in: Wissensmanagement, 9. Jg. (2006), Nr. 7, S. 8-10.
  • Social Loafing - Leistungsminderung in Teams, in: Personalführung, 39. Jg. (2006), Nr. 9, S. 64-75. (zusammen mit Busch, M.)
  • Der strategische Mehrkanal-Vertrieb und seine Anforderungen an das betriebliche Informationsmanagement, in: Zeitschrift für Information Management & Consulting (IM), 21. Jg. (2006), Nr. 2, S. 43-48.
  • Das Know-how für Kooperationen gezielt aufbauen, in: IO New Management, 30. Jg. (2006), Nr. 4, S. 17-23.
  • Teamlernen durch After Action Review, in: Personalführung, 39. Jg. (2006), Nr. 2, S. 54-62. (zusammen mit Busch, M.)
  • Eingeklemmt zwischen Humboldt und McKinsey. Anspruch und Wirklichkeit der deutschen Universität, in: Forschung und Lehre, 13. Jg. (2006), Nr. 12, S. 692-693.
  • Das Bürokratiemodell von Max Weber - noch gültig in der globalen
    Wissensgesellschaft?
    , in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 34. Jg. (2005), Nr. 11, S. 1384-1389.
  • "Plans are nothing..." - vom Nutzen einer lernorientierten Unternehmensplanung, in: Wissensmanagement, 8. Jg. (2005), Nr. 6, S. 8-12.
  • Issue Management: Trends erkennen und Krisen begegnen, in: IO New Management, 28. Jg. (2004), Nr. 6, S. 11-18.
  • Strategische Allianzen als Lernarena, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 32. Jg. (2003), Nr. 9, S. 516-520.
  • Wissensallianzen: Lücken schließen oder Know how bündeln?, in: Wissensmanagement, 6. Jg. (2003), Nr. 8, S. 16-19.
  • Betriebliches Lernen, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 32. Jg. (2003), Nr. 5, S. 647-654.
  • Hand oder Kopf? Spekulationen zur Zukunft der Wissensökonomie, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. Juli 2002, Nr. 167, S. 20.
  • Wenn Marketingmanager zu wenig Gehör finden, in: Harvard Business Manager, 24. Jg. (2002), Nr. 2, S. 54-62.
  • Strategische Tendenzen der Automobilindustrie. Eine neue Balance zwischen Rationalisierung und Emotionalisierung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 47. Jg. (2001), Nr. 4, S. 420-436.
  • Walt Disney - ein Lehrstück in Sachen Management. Zum 100. Geburtstag des Unternehmers, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Dezember 2001, Nr. 281, S. 28.
  • Brand Parks. Mit kommerziellen Vergnügungsangeboten das Firmenprofil schärfen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 29. Jg. (2000), Nr. 11, S. 645-648.
  • Industrial Organization und Strategische Gruppen, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 29. Jg. (2000) , Nr. 10, S. 1310-1320.
  • Reicht das bessere Argument? Warum das Marketing seinen Führungsanspruch in der Praxis oft nicht durchsetzen kann, in: Thexis, 17. Jg. (2000), Nr. 3, S. 66-70.
  • Marktorientierung: Elemente und Implikationen eines schillernden Begriffes, in: Der Markt, 39. Jg. (2000), Nr. 2, S. 73-83.
  • Marketingimplementierung: Mit "Visionen" den Wandel steuern, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 46. Jg. (2000), Nr. 2, S. 148-166.
  • Transformationale Führung im organisationalen Wandel: Ist alles machbar? Ist alles erlaubt?, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZfO), 68. Jg. (1999), Nr. 3, S. 151-155.
  • Als Marktpionier zu dauerhaftem Erfolg, in: Harvard Business Manager, 20. Jg. (1998), Nr. 4, S. 24-31.
  • Die Botschaft der Servicemarke: Kompetenz und Kontinuität, in: Markenartikel, 16. Jg. (1997), Nr. 10, S. 32-40.
  • Auch der Zweite kann gewinnen. Warum ein Abwarten beim Markteintritt manchmal die bessere Lösung ist, in: Management Zeitschrift IO, 21. Jg. (1997), Nr. 3, S. 35-39. (zusammen mit Heinecke, A.)
  • Dienstleistungsmarken: Konzepte und Möglichkeiten einer markengestützten Serviceprofilierung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg. (1997), Nr. 1, S. 66-89.

Journalbeiträge für die Deutsche Akademie für Management (online)

  • Ohne Strategie geht es nicht. Wirklich nicht? ISSN der Deutschen Nationalbibliothek 2199-9430
  • Der moderne Wissensarbeiter: Was will er, was treibt ihn? ISSN der Deutschen Nationalbibliothek 2199-9430
  • Entspannung statt Flow-Erleben? ISSN der Deutschen Nationalbibliothek 2199-9430
  • Know-how kapitalisieren oder aufbauen? ISSN der Deutschen Nationalbibliothek 2199-9430

Interviews

  • Interview mit "herCAREER" zum Thema Führung im Juli 2023.