Till Lindner

Till Lindner
Till Lindner
Technische Universität Braunschweig, Institut für Strömungsmechanik, Hermann-Blenk-Str. 37, 38108 Braunschweig

Bio

Seit 2019 forscht Till Lindner am Institut für Strömungsmechanik, mit einem Schwerpunkt auf experimenteller Aerodynamik. Er nahm an nationalen und europäischen Projekten teil und arbeitete mit verschiedenen Windkanälen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Universität. Neben der Durchführung aerodynamischer Messungen leitete er das LuFo-Projekt NaSiCo, das darauf abzielt, die Crashsicherheit eines Segelflugzeugs zu testen und zu verbessern. In seiner promotionsbezogenen Arbeit konzentriert er sich auf die Interaktion zwischen Propeller und Flügel für energieeffiziente Transportflugzeuge und wendet dabei sowohl CFD als auch experimentelle Methoden an.

Veröffentlichungen

  • Lindner, T. K.; Oldeweme, J.; Scholz, P.; Friedrichs, J. Experimental Propeller Placement Analysis for a Distributed Propulsion Wing Section in High Lift Configuration. In AIAA AVIATION 2023 Forum; American Institute of Aeronautics and Astronautics: Reston, Virginia, 2023. doi.org10.2514/6.2023-3539
  • Lindner, T. K.; Oldeweme, J.; Scholz, P.; Friedrichs, J. System Performance of Wing and Propellers in a Periodic Distributed Propulsion Experiment. In Journal of Physics: Conference Series Volume 2716, IOP Publishing, 2024, DOI: 10.1088/1742-6596/2716/1/01200
  • Oldeweme, J.; Lindner, T.; Scholz, P.; Friedrichs, J. Experimental Propeller Performance Analysis of Distributed, Single and Isolated configurations.  In Journal of Physics: Conference Series Volume 2716, IOP Publishing, 2024, DOI: 10.1088/1742-6596/2716/1/012004
  • Oldeweme, J.; Lindner, T.; Scholz, P.; Friedrichs, J. Experimental Propeller Performance Analysis on a Large Scale Distributed Propulsion Configuration at High Lift. In International Journal of Gas Turbine, Propulsion and Power Systems Volume 15, 2024, ISSN 1882-5079
  • Oldeweme, J.; Lindner, T.; Scholz, P.; Friedrichs, J. Experiment Design for a Distributed Propulsion Configuration at High Lift. In Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.: Bonn, 2022; p 570125. doi.org10.25967/570125
  • Lindner, T. K.; Rolffs, C., Schlussbericht des LuFo V-3 Forschungsvorhabens CraCpit zu crashsicheren Segelflugzeugen, Akaflieg Hannover e.V. DOI: 10.2314/KXP:1876852011
  • Lindner, T. K.; Rolffs, C.; Dierksen, N.; Ökzüz, R.; Scheffler, S.; Dorn, O.; Proceedings in the Development of a Crashworthy Glider Cockpit. In XXXV OSTIV CONGRESS, 19 - 23 July 2021, ISBN 978-3-947623-42-6