Adarsh Prasannakumar

Adarsh Prasannakumar
Technische Universität Braunschweig, Institut für Strömungsmechanik, Hermann-Blenk-Str. 37, 38108 Braunschweig

Bio

Adarsh Prasannakumar erwarb 2017 seinen Master-Abschluss in Engineering Mechanics am IIT Delhi. Er verfügt über mehr als zwei Jahre Industrieerfahrung in der Computational Fluid Dynamics bei Mercedes Benz Research and Development Indien, wo er an der Analyse von Einlasskanälen und Kolben von Verbrennungsmotoren arbeitete. Er arbeitete als Doktorand in der Junior Research Gruppe "Flow Physics of Laminar Wing and Fuselage" im Rahmen des Exzellenzclusters SE²A - Sustainable and Energy-Efficient Aviation [EXC 2163]. Während dieser Zeit entwickelte er ASPeCT (Actual Suction and Power Calculation Tool), das für die Gestaltung von Absaugungssystemen zur Laminarströmungskontrolle verwendet wird. Derzeit ist er am Clean Aviation Joint Undertaking-Projekt beteiligt, das als Fuel Cell Propulsion System for Aircraft Megawatt Engines (FAME) bekannt ist. Seine Forschung konzentriert sich auf die numerische Untersuchung des Luftansaugsystems von Brennstoffzellen unter Verwendung von Reynolds-Averaged Navier-Stokes (RANS) Simulationen. Ziel seiner Forschung ist es, den Druckverlust und den zusätzlichen Luftwiderstand des Ansaugsystems durch Adjoint-Formoptimierungstechniken zu reduzieren.

 

Veröffentlichungen

  • A. Prasannakumar, M. C. Grappadelli, A. Seitz, C. Badrya. "Transpiration Pressure Loss and Suction Threshold on a Flat-Plate Employing Boundary Layer Suction," AIAA 2021-1215. AIAA SCITECH 2021 Forum. January 2021, DOI:10.2514/6.2021-1215
  • M. Wiedemann, C. Badrya, A. Prasannakumar, L. Lobitz, H. Traub, S. Heimbs, C. Hühne, P. Saemann, C. Buelow, S. Scheffler, M. Brod, M. Tariq. "The Suction Panel - xHLFC and Structural Solution for Energy Efficient Aviation," AIAA 2022-0007. AIAA SCITECH 2022 Forum. January 2022, DOI: 10.2514/6.2022-0007
  • A. Prasannakumar, J. Wolf, R. Radespiel, L. Boermans, C. Hühne, C. Badrya, “Design and Power Calculation of HLFC Suction System for a Subsonic Short-Range Aircraft”. In: CEAS Aeronautical Journal, September 2022. DOI: 10.1007/s13272-022-00614-1
  • A. Prasannakumar, A. Sudhi, A. Seitz and C. Badrya, “Design of Hybrid-Laminar-Flow-Control Wing and Suction System for Transonic Midrange Aircraft”. In: Journal of Aircraft, Volume 61, Number 3, May 2024, pp. 709–732. DOI: 10.2514/1.C037398
  • H. Alihussein, A. Prasannakumar, M. Geier, M. Krafczyk, “Direct Cumulant Lattice Boltzmann Simulations of Transitional Flow in Gyroidal Structures Including Experimental Validation”, Computers & Mathematics with Applications, Volume 157, January 2024, Pages 159-172, DOI: 10.1016/j.camwa.2023.12.029
  • H., Traub, J. Kube, S. Jose, A. Prasannakumar, C. Hühne, "Structural and Aerodynamic Characteristics of Micro-Perforated Porous Sheets for Laminar Flow Control." Proceedings of the ASME 2024 Aerospace Structures, Structural Dynamics, and Materials Conference. Renton, Washington, USA. April 29–May 1, 2024. DOI:10.1115/SSDM2024-121620