Adarsh Prasannakumar erwarb 2017 seinen Master-Abschluss in Engineering Mechanics am IIT Delhi. Er verfügt über mehr als zwei Jahre Industrieerfahrung in der Computational Fluid Dynamics bei Mercedes Benz Research and Development Indien, wo er an der Analyse von Einlasskanälen und Kolben von Verbrennungsmotoren arbeitete. Er arbeitete als Doktorand in der Junior Research Gruppe "Flow Physics of Laminar Wing and Fuselage" im Rahmen des Exzellenzclusters SE²A - Sustainable and Energy-Efficient Aviation [EXC 2163]. Während dieser Zeit entwickelte er ASPeCT (Actual Suction and Power Calculation Tool), das für die Gestaltung von Absaugungssystemen zur Laminarströmungskontrolle verwendet wird. Derzeit ist er am Clean Aviation Joint Undertaking-Projekt beteiligt, das als Fuel Cell Propulsion System for Aircraft Megawatt Engines (FAME) bekannt ist. Seine Forschung konzentriert sich auf die numerische Untersuchung des Luftansaugsystems von Brennstoffzellen unter Verwendung von Reynolds-Averaged Navier-Stokes (RANS) Simulationen. Ziel seiner Forschung ist es, den Druckverlust und den zusätzlichen Luftwiderstand des Ansaugsystems durch Adjoint-Formoptimierungstechniken zu reduzieren.