Die Technische Universität Braunschweig startete im Bereich des Prozessmanagements mit einer Geschäftsprozessanalyse und -optimierung (GPO) in den Geschäftsbereichen Finanzen, Gebäudemanagement und Personal, Recht und Studium durch. Zur nachhaltigen Sicherung der abgestimmten Prozesse wurden diese mit einem etablierten Prozessmanagement in ein Prozess- und Dokumentenportal (Informationsportal) überführt.
Die strategischen Kernpunkte der Verwaltung beschreiben die langfristige Entwicklungsrichtung im Bereich des Qualitäts- und Prozessmanagements.
Qualität leben und Motivation erhöhen
Erreichung hoher Akzeptanz des Prozessmanagement-Systems und Stärkung der Bewusstseinsbildung für die Qualität bei den Beschäftigten durch Lernen und Eigenerleben von Prozess- und Qualitätsmanagement. Durch die rechtzeitige Einbindung der Prozessbeteiligten, d.h. die Berücksichtigung des Fachwissens und der Erfahrungen, wird die Motivation der Beschäftigten gesteigert. Durch eine Vereinfachung der Prozesse sollen Freiräume in der täglichen Arbeit geschaffen und Stressfaktoren abgebaut werden. Jeder kann sich einbringen:
"Viel Raum für eigene Ideen".
Der konkrete Nutzen stellt sich für jede Organisation individuell dar. Entscheidend ist, dass der Nutzen sowohl für den einzelnen Beschäftigten als auch für die gesamte Organisation transparent und fühlbar wird. Als positive Effekte zeigen sich: