Praktikumsqualität

Praktikumsqualität

Darum geht es...

Im Projektteil „Praktikumsqualität“ steht die Verbesserung der Betreuungsqualität für Studierende im Allgemeinen Schulpraktikum während des Bachelorstudiums im Vordergrund. Dazu soll eine stärkere Zusammenarbeit aller am Praktikum beteiligten Personen gefördert werden und ein einheitlicheres Verständnis in Bezug auf die im Praktikum zu erwerbenden Kompetenzen erreicht werden.

Konkret heißt das:

  • die Erwartungen von Seiten der schulischen Mentor*innen an die Studierenden und die Universität werden ermittelt,
  • die Bedarfe der Studierenden vor und während des Praktikums werden erhoben,
  • auf Basis dieser Ergebnisse können...
    • nach Bedarf Trainingselemente als Fortbildungsangebot für die schulischen Mentor*innen entwickelt werden,
    • weitere Informationsmaterialien erstellt und angeboten werden
    • oder gemeinsame Beratungen durchgeführt werden.

Aktuelles

Die ersten Befragungen der Studierenden im Anschluss an ihr Allgemeines Schulpraktikum (ASP) sowie der schulischen Mentor*innen haben im März und April 2020 stattgefunden.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier.

Besondere Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie:

Durch die Schulschließungen im März 2020 wurde das ASP zwei Wochen früher beendet als geplant, so dass die geplante Befragung der Studierenden in Bezug auf ihr Erleben des ASP und der Betreuungsqualität kurzfristig vorverlegt wurde. Auch die schulischen Mentor*innen wurden kurzfristig früher als geplant per Onlinefragebögen bezüglich ihrer Einschätzungen und Bedarfe im Zusammenhang mit dem ASP befragt.

 

In welcher Form und mit welchen Aufgaben Studierende in Zukunft Praktika an Schulen absolvieren können, ist derzeit noch nicht absehbar. Daraus werden sich sicherlich neue Herausforderungen für die Vorbereitung und Begleitung der Studierenden im Praktikum ergeben.

Dr. Gesa Uhde

Projektleitung KoBB-CMenT

Charlotte Hagenau, M.Sc.

Projektmitarbeiterin
Schwerpunkt: Praktikumsqualität