Im Projektteil „Praktikumsqualität“ steht die Verbesserung der Betreuungsqualität für Studierende im Allgemeinen Schulpraktikum während des Bachelorstudiums im Vordergrund. Dazu soll eine stärkere Zusammenarbeit aller am Praktikum beteiligten Personen gefördert werden und ein einheitlicheres Verständnis in Bezug auf die im Praktikum zu erwerbenden Kompetenzen erreicht werden.
Konkret heißt das:
Die ersten Befragungen der Studierenden im Anschluss an ihr Allgemeines Schulpraktikum (ASP) sowie der schulischen Mentor*innen haben im März und April 2020 stattgefunden.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier.
Durch die Schulschließungen im März 2020 wurde das ASP zwei Wochen früher beendet als geplant, so dass die geplante Befragung der Studierenden in Bezug auf ihr Erleben des ASP und der Betreuungsqualität kurzfristig vorverlegt wurde. Auch die schulischen Mentor*innen wurden kurzfristig früher als geplant per Onlinefragebögen bezüglich ihrer Einschätzungen und Bedarfe im Zusammenhang mit dem ASP befragt.
In welcher Form und mit welchen Aufgaben Studierende in Zukunft Praktika an Schulen absolvieren können, ist derzeit noch nicht absehbar. Daraus werden sich sicherlich neue Herausforderungen für die Vorbereitung und Begleitung der Studierenden im Praktikum ergeben.
Projektmitarbeiterin
Schwerpunkt: Praktikumsqualität