KoBB CMenT

Beratungs- und Begleitstrukturen für die Praxis optimieren (KoBB CMenT)

Teamfoto KoBB-CMenT

Projektleitung und -mitarbeit

Dr. Gesa Uhde

Projektdaten

TU4Teachers II Logo

Projektlaufzeit:

07/2019 bis 12/2023

 

Teilprojekt des Projekts TU4Teachers II

 

Projektmittel:

Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

BMBF-Logo und Förderhinweis

Kurzbeschreibung

KoBB-CMenT ist ein Teilprojekt des im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU Braunschweig geförderten Projekts TU4Teachers II. Das Projekt TU4Teachers II zielt in dieser zweiten Förderphase darauf, die in der ersten Förderphase entwickelten, implementierten und positiv evaluierten Lehr-Lernformate und Beratungs- und Begleitstrukturen durch die interdisziplinäre Verzahnung der bisherigen Teilprojekte auszubauen und zu optimieren, für weitere Phasen der Lehramtsausbildung zu adaptieren und dabei konsequent digitale Formen des Lehrens und Lernens zu nutzen.

Im Rahmen der ersten Förderphase wurden im Teilprojekt KoBB kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen entwickelt, welche sich als wirksam für den universitären Teil der Ausbildung von Lehramtsstudierenden erwiesen. In der Fortführung fokussiert das Projekt KoBB CMenT deren Transfer auf die Schnittstelle Universität & schulische Praxis.

 

Ziele des Teilprojekts:

  1. Weiterentwicklung des Classroom-Management-Trainings für die Masterphase ursprünglich geplant unter Einbeziehung fachdidaktischer Elemente (NaWi-Classroom in Kooperation mit dem Projekt Diagonal NaWi). Pandemiebedingt wird hier der Fokus verschoben auf die Gestaltung einer angemessenen Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehung als essenzieller Bereich des Classroom-Managements.
  2. Aufbau eines Mentoringtrainings für schulische Mentorinnen und Mentoren in der Praxisphase in enger Zusammenarbeit mit dem Praktikumsbüro.
  3. Etablierung eines kompetenzorientierten, praktikumsbezogenen Portfolios.

 

Das Akronym KoBB-CMenT geht dabei aus dem in der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekt KoBB hervor, wobei KoBB für Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen steht. CMenT vereint dabei das Classroom-Management-Training (CMT) und das Mentoring-Training für schulische Mentor*innen. Aufbauend auf dem CMT, welches während der ersten Förderphase für Bachelorstudierende zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum entwickelt, evaluiert und dauerhaft implementiert wurde, werden im aktuellen Projekt Trainingselemente für Studierende der Masterphase entwickelt, die nun insbesondere Handlungsmöglichkeiten zur angemessenen und förderlichen Gestaltung der Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehung in den Fokus stellen. Um die Betreuungsqualität durch die schulischen Mentor*innen während des Allgemeinen Schulpraktikums zu verbessern, werden Mentoring-Trainingselemente entwickelt werden.