Discover… die Physikalisch-Technische Bundesanstalt

29. Januar 2025, 09:45 Uhr - 13:10 Uhr [Aktuelles, Austauschstudierende, Incoming Students, Aktuelles]

Wusstest du, dass die Uhren in Braunschweig ganz genau ticken? Dafür verantwortlich ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt. Komm mit auf eine Tour!

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist das Nationale Metrologieinstitut Deutschlands und unter anderem für die genaue Uhrzeit in ganz Deutschland verantwortlich. Während der Führung erfahren wir, wie die Atomuhren in der PTB ticken, in welchen Fällen selbst ein Nanometer zu lang sein kann und was die Physiker*innen der PTB mit Licht so alles anstellen können.

• Achtung: Eine Anmeldung über Stud.IP ist erforderlich. Der Link folgt etwa drei Wochen vor der Veranstaltung.
  • Sprache: Englisch