Digitale Technologien können genutzt werden, um Hindernisse für die Teilhabe am städtischen Leben und an Bildungsräumen zu beseitigen. Aber Teilhabe zu welchem Zweck und an was (Kelty 2020)? Nach dem Schock von COVID-19, der viele akzeptierte Lebensweisen destabilisiert hat, und der verstärkten Aufmerksamkeit für digitale Technologien, gibt es nun ein einzigartiges Fenster für problemorientierte Forschungsstrategien, die „mutig sind und Innovationen über Sektoren, Akteure und Disziplinen hinweg aktivieren" (Mazzucato 2018: 2) und die Ziele und Werte von Teilhabe in einer (post)digitalen Welt erkunden.
Im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus 'Postdigitale Teilhabe' erforschen wir 'Digitale Lernunterstützung durch immersive Technologien für Menschen mit ADHS (ImmerTec)'. Wir konzipieren, entwickeln und evaluieren Lernunterstützungssysteme für Menschen mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) auf der Basis von VR- und AR-Technologien
Zu den Projektwebseiten des Instituts für Computergraphik (engl.) und dem Leibniz-WissenschaftsCampus.
Ansprechpartner*in: Anika Jewst, Prof. Dr. Martin Eisemann
Leibniz Gesellschaft, Antragsnummer: W80/2022
2023 - 2027