Postdigitale Partizipation

Leibniz Wissenschafts Campus „Postdigitale Partizipation“ - Digitale Lernunterstützung durch immersive Technologien für Menschen mit ADHS (ImmerTec)

Model eines Kopfes mit einer VR-Brille

Projektinhalt

Digitale Technologien können genutzt werden, um Hindernisse für die Teilhabe am städtischen Leben und an Bildungsräumen zu beseitigen. Aber Teilhabe zu welchem Zweck und an was (Kelty 2020)? Nach dem Schock von COVID-19, der viele akzeptierte Lebensweisen destabilisiert hat, und der verstärkten Aufmerksamkeit für digitale Technologien, gibt es nun ein einzigartiges Fenster für problemorientierte Forschungsstrategien, die „mutig sind und Innovationen über Sektoren, Akteure und Disziplinen hinweg aktivieren" (Mazzucato 2018: 2) und die Ziele und Werte von Teilhabe in einer (post)digitalen Welt erkunden.

Im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus 'Postdigitale Teilhabe' erforschen wir 'Digitale Lernunterstützung durch immersive Technologien für Menschen mit ADHS (ImmerTec)'. Wir konzipieren, entwickeln und evaluieren Lernunterstützungssysteme für Menschen mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) auf der Basis von VR- und AR-Technologien

Zu den Projektwebseiten des Instituts für Computergraphik (engl.) und dem Leibniz-WissenschaftsCampus.

Ansprechpartner*in: Anika Jewst, Prof. Dr. Martin Eisemann

Förderung

Leibniz Gesellschaft, Antragsnummer: W80/2022

Laufzeit

2023 - 2027