Forschungsthema:
Sicherheit automatisierter Fahrzeuge, Sicherheitskonzepte für Fahrzeuge mit überaktuierte Aktuatorik, insbesondere Untersuchung des Potentials fehlertolerante Fahrdynamikregelung
Veröffentlichungen:
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Betreute Studentische Arbeiten:
2020
Lenkwinkelregelung mittels Antriebsmotor für Fahrzeuge mit radindividuellen Lenk- und Antriebseinheiten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020
Implementierung einer fehlertoleranten Trajektorienfolgeregelung in den Versuchsträger MOBILE auf Basis analytischer Kraftallokation.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020
Implementierung eines nichtlinearen und fehlertoleranten modellprädiktiven Trajektorienfolgereglers in den Versuchsträger MOBILE.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020
2019
Generierung von Fahrstreifenwechsel-Referenztrajektorien für die Untersuchung fehlertoleranter Trajektorienregelung in einem urbanen Umfeld.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2019
Betrachtungen zur Funktionalen Sicherheit von Bremsregelsystemen für automatisierte Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2019
Systemtheoriebasierte Sicherheitsanalyse des Betriebs fahrerloser Fahrzeuge im Projekt UNICARagil.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2019
2018
Entwicklung und Implementierung eines Schwimmwinkelschätzers für den Versuchsträger MOBILE.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018
Entwicklung eines nichtlinearen und fehlertoleranten modellprädiktiven Trajektorienfolgereglers.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018
Generierung von Referenztrajektorien für die Untersuchung fehlertoleranter Trajektorienregelung in einem urbanen Umfeld.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018
2017
Modellprädiktive Regelung des Radmoments eines Fahrzeugs mit E-Maschine und elektromechanischer Bremse unter Berücksichtigung des fahrdynamischen Grenzfalls.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017
Identifikation der Parameter eines Fahrdynamikmodells für ein überaktuiertes Versuchsfahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017
Entwicklung und Implementierung eines Fehlerdiagnoseverfahrens für den Fahrzeugversuchsträger "MOBILE".
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017
2015
Weiterentwicklung und Integration eines Batterie-Balancing-Systems in einen By-Wire-Versuchsträger.
Institut für Reglungstechnik, 2015
Modellierung des dynamischen Verhaltens parallel und singulär versorgter Fahrzeugbordnetze.
Institut für Regelungstechnik, 2015
Implementierung einer Toolkette zur Verifikation modellbasierter Software.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015
2014
Untersuchung zur Aktuator-Fehler-Kompensation-unter Verwendung von Lenkungs-und Antriebseingriffen.
Institut für Reglungstechnik, 2014
Untersuchungen zur modellbasierten Lenk- und Bremsfehlererkennung auf Fahrzeugebene .
Institut für Reglungstechnik, 2014
Portierung einer modellbasierten Steuergeräte-Entwicklungsumgebung.
Institut für Reglungstechnik, 2014
Entwicklung und Implementierung einer Toolkette zur Sicherheitsanalyse sich dynamisch ändernder Systeme.
Institut für Reglungstechnik, 2014
Strategien zur Auswahl optimaler Einparktrajektorien unter Berücksichtigung der Fertigkeiten des Eigenfahrzeuges.
Institut für Reglungstechnik, 2014
Entwurf und Implementierung eines modularen Batterie-Balancing-Systems für ein Elektroversuchsfahrzeug.
Institut für Reglungstechnik, 2014