Dozent: Prof. Dr. Wolf-Tilo Balke
Betreuender Mitarbeiter: Enrique Pinto Dominguez
Studiengänge: Master (Informatik, Wirtschaftsinformatik, IST, Data Science)
Credits: 5
Prüfungsleistung: Anwesenheit in allen Veranstaltungen, Vortrag & Diskussion
Wöchentliche Treffen: Dienstags, 9:45-11:15 Uhr in Raum IZ251
Kick-Off: 02.04.2024, 9:45 Uhr in IZ251
Der Fokus liegt in unseren Seminaren immer auf der Vortragstechnik: Statt einer Ausarbeitung verlangen wir von euch die Ausarbeitung eines mitreißenden und authentischen Vortrags. Um euch darauf vorzubereiten werden wir uns in den ersten Wochen ausführlich damit beschäftigen, wie man einen guten und interessanten Vortrag hält. Durch die Analyse von verschiedenen Vorträgen werden wir gemeinsam herausfinden, was gute Vorträge ausmacht um später in praktischen Übungen an euren Vortragstechniken zu arbeiten. Jeder Seminarvortrag wird außerdem vor der gesamten Gruppe gehalten und hinterher intensiv diskutiert. Wir bieten euch eine der letzten Gelegenheiten bevor es für euch in die Arbeitswelt geht, ehrliches Feedback zu eurem Vortragsstil und eurem Auftreten zu bekommen! Nutzt sie! Wer daran Interesse hat zu lernen einen überzeugenden Vortrag zu halten, keine Scheu vor ehrlichem Feedback hat, der ist bei unserem Seminar genau richtig.
Im aktuellen Hype um künstliche Intelligenz, insbesondere im Bereich der Large Language Models wie BERT oder ChatGPT, überschlagen sich derzeit die Vorstellungen bzgl. der kognitiven Fähigkeiten solcher KI-Systemen. Immer mehr Denk- und Entscheidungsprozesse von Menschen, wie die Klassifizierung oder das Erschließen von neuem Wissen, sollen mit diesen Systemen genauso gut oder sogar besser reproduzierbar sein. Dies wird durch ein breites Training der Systeme auf riesigen Datenmengen ermöglicht, wodurch dem System ein großer Teil des Weltwissens zur Verfügung steht. Doch wie stellen diese Systeme ihr Wissen dar, um es nicht nur zu verstehen, sondern auch mit ihm zu arbeiten?
Die Frage nach der Repräsentation von Wissen und die Möglichkeiten mit denen in den Repräsentationen neues Wissen gewonnen werden kann wurde schon in den 1950er Jahren, vor allem theoretisch, erforscht. In den letzten Jahren ist die Frage nach neuen Ansätzen zur Repräsentation von Wissen vor allem durch die oben genannten Large Language Models aufgekommen. Besonders viel wird sich vor allem von der Kombination dieser neuen Ansätze mit schon lange bekannten Ansätzen versprochen, da sie ihre jeweiligen Schwächen ausgleichen könnten.
In diesem Seminar wollen wir klassische und neue Methoden der Wissensrepräsentation anschauen und Parallelen und Unterschiede zwischen ihnen identifizieren. Wir werden explizite und latente Repräsentationen von Wissen kennenlernen, wie zum Beispiel:
Liste der Kriterien (PDF)
The Art of Selling Things (PDF)
The Art of Associations (PDF)
The Art of Suggestion (PDF)