Das Institut für Flugführung bietet zwei Labore an:
Ansprechpartner für die Labore ist Herr Maik Angermann: m.angermann@tu-braunschweig.de, (0531)-391-9876
Das Kompetenzfeldlabor findet jeweils im Sommersemester statt und richtet sich an Studierende des Bachelor of Science. Es sollte frühstens im 6. Semester belegt werden. Den Studierenden stehen dabei sechs Versuche zur Auswahl. Auf der Einführungsveranstaltung (Pflichtteilnahme) müssen sich die Studierenden durch persönliche Eintragung verbindlich für drei dieser Versuche anmelden.
Das Institut für Flugführung bietet den Teilversuch Ermittlung aerodynamischer Größen im Flugversuch an.
Dabei werden stationäre Sinkflüge mit dem Forschungsflugzeug Cessna F406 bei verschiedenen Fluggeschwindigkeiten über ein vorgegebenes Höhenintervall durchgeführt. Die im Flugversuch ermittelten Größen Anströmgeschwindigkeit und Sinkgeschwindigkeit erlauben die Berechnung der aerodynamischen Beiwerte CA und CW. Im Anschluss kann die Lilienthalpolare anhand der verschiedenen Messpunkte durch eine Regressionsanalyse bestimmt werden.
Gewünschte Vorbedingungen für die Teilnahme:
Weitere Termine und Infos erfolgen nach der Wahl in einer entsprechenden Gruppe in Stud.IP.
Das Modul Flugführung im Flugversuch beinhaltet das Flugversuchslabor und wird vom Institut für Flugführung durchgeführt.
Der Link zu der Veranstaltung in Stud.IP: https://studip.tu-braunschweig.de/dispatch.php/course/overview?cid=910dd13947469feee6a94300cc4f7b05
Für die volle Anerkennung des Moduls Flugführung im Flugversuch (11 LP) ist die Prüfleistung der Vorlesung Flugführungssysteme zu bestehen.
Notwendige Vorbedingungen für die erfolgreiche Teilnahme sind die Kenntnisse folgender Vorlesungen:
Interessenten können sich ab dem in die Teilnehmerliste auf Studip eintragen. Dort werden die Termine bekanntgegeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Es werden folgende Versuche durchgeführt:
1) Einführung in die Flugversuchstechnik
2) Ermittlung der Überziehgeschwindigkeiten
3) Untersuchungen zum Verhalten eines Magnetkompasses
4) Untersuchung der dynamischen Längsstabilität im Flugversuch