Dr. Dennis Jaeger
• Einflussfaktoren beim Lösen von Physikaufgaben
• Kontextforschung
• Variablenkontrolle und Testentwicklung
Das Lösen von Aufgaben oder Problemen nimmt einen wichtigen Anteil im Physikunterricht ein und kann dazu beitragen, theoretische Inhalte zu festigen, Mathematisierungen und Modellbildung zu üben sowie die Theorie mit der Realität zu verknüpfen. Dabei sind verschiedene Faktoren bekannt, die einen Einfluss auf die Leistung im Problemlöseprozess haben können. Dazu scheinen insbesondere das Fachwissen und das Selbstkonzept (Brandenburger, 2016) zu zählen. Daneben gibt es Hinweise auf mögliche Einflüsse aufgabenbezogener Variablen (Kuhn, 2010).
In einer Studie mit 918 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen sieben bis zehn wurden im Themengebiet Mechanik personen- und aufgabenbezogene Einflussfaktoren der Leistung sowie mögliche Mediatoren wie die kognitive Belastung beim Lösen der Aufgabe erfasst, um Hinweise auf mögliche Einflüsse und Wirkungsweisen zu generieren. Identifizierte Einflussfaktoren sollen dazu dienen, Aussagen bzgl. einer Diagnose zu formulieren, um Aufgaben möglichst besser an die Bedürfnisse von Lernenden anzupassen.
Jaeger, D. (2019): Kognitive Belastung und aufgabenspezifische sowie personenspezifische Einflussfaktoren beim Lösen von Physikaufgaben. Studien zum Physik- und Chemielernen , Band 276.
Jaeger, D.; Müller, R. (eingereicht): Kognitive Belastung und Aufgaben im Kontext - Ein Spannungsfeld - PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen.
Jaeger, D.; Müller, R. (2019): Einflussfaktoren beim Lösen von Physikaufgaben. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 293-296. Verfügbar unter www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band39.pdf
Jaeger, D.; Müller, R. (2018): Repräsentation als kognitiv entlastende Strategie beim Problemlösen? PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Würzburg. Verfügbar unter phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/879
Jaeger, D., Franz, T., Müller, R. (2018). Cognitive Load und authentische Probleme. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, 687-690. Verfügbar unter www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band38.pdf
Jaeger, D., Itsios, C., Franz, T., Müller, R. (2017). Cognitive Load und Aufgabenmerkmale - Verwendung von Zusatzfragen bei authentischen Problemen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Dresden. Verfügbar unter: www.phydid.de/index.php/phydid- b/article/view/792
Jaeger, D., Müller, R., Franz, T. (2017). Aufgabenschwierigkeit und Cognitive Load. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, 91-94. Verfügbar unter www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf
Vorträge
Jaeger, D. (2019). Kognitive Belastung und Aufgaben im Kontext - Ein Spannungsfeld. DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft, Frühjahrstagung, Fachverband Didaktik der Physik, Aachen, 25.-27.03.19. Vortragsabstract verfügbar unter www.dpg-verhandlungen.de/year/2019/conference/aachen/part/dd/session/10/contribution/2
Jaeger, D. (2019). Was beeinflusst den Erfolg beim Lösen von Physikaufgaben in der Schule?. Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Technische Universität Braunschweig, Naturwissenschaftsdidaktisches Kolloquium, Braunschweig, 23.01.19. Vortragsabstract verfügbar unter www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn/nawi-kolloq_2018_19.pdf
Jaeger, D.; Müller, R. (2018): Einflussfaktoren beim Lösen von Physikaufgaben. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. GDCP Jahrestagung in Kiel.
Jaeger, D., Müller, R. (2018). Repräsentation als kognitiv entlastende Strategie beim Problemlösen?. DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft, Frühjahrstagung, Fachverband Didaktik der Physik, Würzburg, 19.03.-23.03.18.
Jaeger, D., Müller, R. (2017). Cognitive Load beim Lösen authentischer Probleme. GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Essen, 27.-29.10.17.
Höner, K., Hilfert-Rüppell, D., Kraeva, L., Trottenberg, D., Wenzel, D. (2017). Diagnose im MINT-Bereich. Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Technische Universität Braunschweig, Naturwissenschaftsdidaktisches Kolloquium, Braunschweig, 08.02.17. Vortragsabstract verfügbar unter https://www.tu-braunschweig.de/ifdn/nawikolloq
Jaeger, D., Müller, R., Franz, T. (2017). Cognitive Load und Aufgabenmerkmale. DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft, Frühjahrstagung, Fachverband Didaktik der Physik, Dresden, 20.‑22.03.17. Vortragsabstract verfügbar unter http://www.dpg-verhandlungen.de/year/2017/conference/dresden/part/dd/session/13/contribution/1
Jaeger, D., Müller, R., Franz, T. (2016). Aufgabenschwierigkeit und Cognitive Load. GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Zürich, 05.-08.09.16. Vortragsabstract verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/pdf/Programmheft_GDCP2016.pdf
Poster
Jaeger, D., Franz, T., Müller, R. (2017). Cognitive Load beim Lösen authentischer Probleme. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Regensburg, 05.-08.09.17. Abstract verfügbar unter: http://gdcp.de/images/pdf/Programmheft_GDCP2017.pdf
Lehre im SoSe 2019
• Experimentierseminar II - Elektrizitätslehre und Thermodynamik
• Projektmodul 2: Projektdurchführung
• Fachdidaktik: Unterrichtssimulation
Lehre im WiSe 2018/2019
• Experimentierseminar I - Mechanik und Optik
• Projektmodul 3: Projektauswertung
• Projektmodul 1: Projektvorbereitung
Lehre im SoSe 2018
• Experimentierseminar II - Elektrizitätslehre und Thermodynamik
• Projektmodul 2: Projektdurchführung
Lehre im WiSe 2017/2018
• Experimentierseminar I - Mechanik und Optik
• Projektmodul 3: Projektauswertung
• Projektmodul 1: Projektvorbereitung
• Ringseminar: Geschlechterwissen aus interdisziplinärer Sicht
Sitzung: Geschlechtsspezifische Unterschiede im naturwissenschaftlichen Unterricht
Lehre im SoSe 2017
• Experimentierseminar II - Elektrizitätslehre und Thermodynamik
• Projektmodul 2: Projektdurchführung
Lehre im WiSe 2016/2017
• Experimentierseminar I - Mechanik und Optik
• Projektmodul 3: Projektauswertung
• Projektmodul 1: Projektvorbereitung
Lehre im SoSe 2016
• Experimentierseminar II - Elektrizitätslehre und Thermodynamik
• Projektmodul 2: Projektdurchführung
• Fachdidaktik Physik: Aufgaben entwickeln
Lehre im WiSe 2015/2016
• Allgemeines Schulpraktikum
• DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft
• GDCP - Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik
• MNU - Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts