Technische Universität Braunschweig
Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften
Bienroder Weg 82, Raum 026
38106 Braunschweig
Telefon: 0531 391 94110
Mail: d.hilfert-rueppell(at)tu-braunschweig.de
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail.
Visualisierung in den Naturwissenschaftsdidaktiken
Potential digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Konzeption und Evaluation von Lerneinheiten mit der Zeitlupenkamera
Hilfert-Rüppell, D., Borchert, C., Denecke, T., & Höner, K. (2024). Auf dem Weg vom Wissen zum Handeln: Lernen mit und über digitale Medien in der Lehrkräftebildung der naturwissenschaftlichen Fächer. In M. Ahlers, M. Besser, C. Herzog, C. & P. Kuhl (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Beltz, Weinheim Basel. http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-7092-7
Höner, K., Hilfert-Rüppell, D., Bicak, E., Oberbremer, A. & Borchert, C. (2023). Prozessbezogene Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium. Erlernen, unterrichten, diagnostizieren. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & C. Reintjes (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (Bd. 14, S. 261–281). Münster: Waxmann https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4667
Hilfert-Rüppell, D., Meier, M., Horn, D., & Höner, K. (2021). Professional knowledge and self-efficacy expectations of pre-service teachers regarding scientific reasoning and diagnostics. Education Sciences 11(10), 629. https://doi.org/10.3390/educsci11100629
Hilfert-Rüppell, D., & Höner, K. (2021). Diagnose- und Reflexionsfähigkeiten von Lehramtsanwärter*innen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 350–353). Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_350_Hilfert-Rueppell.pdf
Hilfert-Rüppell, D., Eghtessad A., & Höner, K. (2018). Interaktive Videovignetten aus naturwissenschaftlichem Unterricht. Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Experimentierfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Medienpädagogik 31, 124-141. http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.03.31.X
Ausführliche Informationen sind auf Google Scholar und ResearchGate zu finden.
Seit 2008 Vorlesungen und Seminare der biologiedidaktischen und naturwissenschaftsdidaktischen Lehre
Mehr als 40 betreute Abschlussarbeiten zu den Forschungsschwerpunkten Professionalisierungsprozesse in der Lehrer:innenbildung, Erkenntnisgewinnung und Visualisierungen in den Naturwissenschaften
Fortbildungen für Lehrpersonen (am NLQ und über das KLBS)
Aktuelle Lehrveranstaltungen sind in der Rubrik Lehre zu finden.
WiSe 2023/2024:
4431046 Projektband 1 (HR) Projektvorbereitung „Probleme lösen im Biologie- Chemie- und Physikunterricht“
4431053 Projektband 3 (HR) Projektauswertung „Probleme lösen im Biologie- Chemie- und Physikunterricht“
4417000002 Praxisphase Vorbereitungsseminar Biologie, Chemie, Physik