Zur Beschreibung der Dynamik von mechanischen, elektromechanischen und biologischen Systemen (multiphysics) werden klassische Methoden (Lagrange-Hamilton-Methode) und diskrete Methoden (FEM, BEM, MBS, CA, DEM) eingesetzt und entwickelt. Mit maßgeschneiderten Modellen und geeigneten Simulationstechniken generieren wir Lösungen zur Optimierung dynamischer Systeme. Für die messtechnische Erfassung von Schwingungen und akustischer Phänomene kommt umfangreiche Messtechnik zum Einsatz. So lassen sich etwa Modenformen, Frequenzspektren, Schalldruckpegel oder Leistungsdichtespektren analysieren.
Dabei werden neben Anwendungen im Automotive-Bereich auch Themen aus der Schienenfahrzeugtechnik, der Bohrdynamik, der Biochemie, der Quantifizierung von Unsicherheiten in dynamischen Systemen sowie Extended Reality (XR) Anwendungen in der Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) adressiert.
Untersuchung der Anregungsmechanismen von Bohrstrangschwingungen durch den Schneidprozess am Bohrmeißel (Auftragsforschung)
Untersuchung schwingungsbeeinflussender Mechanismen in Tiefbohrsystemen (Auftragsforschung)