Hier finden sie weitere Informationen zu Projekten von Antonia Lemensieck
Projekte
Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudierenden: Im Rahmen von Lehrveranstaltungen werden Studierende auf die Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten vorbereitet, erlernen Diagnostische Gespräche zu führen und über mehrere Wochen die Förderung eines Kindes zu planen, umzusetzen und auszuwerten (seit 2022).
Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Erprobung und Analyse von Lernsituationen mit Kindern (z.B. Lern- und Erklärvideos im Unterricht), Analyse des Einsatzes von Apps - v.a. im Vergleich zu analogen Medien.
Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden (in verschiedenen Semestern mit Studierenden).
Grundlegung des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Kindergarten bis zum Eintritt in die Sekundarstufe I (2016-2020).
Vergleich des strukturell-integrativen Ansatzes im mathematischen Regelunterricht der Grundschule – eine Interventionsstudie (2011-2012).