Dr. Antonia Käppler (vmls. Lemensieck)

Antonia Käppler (vmls. Lemensieck)

AG Merschmeyer

zum finden in Raum:  BI 97.106a

Erreichbar per E-mail unter: antonia.kaeppler(at)tu-bs.de

Oder Telefonisch unter: 0531/ 391-8860

DBR Antonia Lemensieck

Die Lehrveranstaltungen der Lehrenden am Inistitut können dem gültigen Lehrplan entnommen werden. Diesen Lehrplan finden sie hier


Zur Person

Beruflicher Werdegang
 

  • Seit 10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDME der TU Braunschweig
     
  • 16.09.2020: Disputation der Doktorarbeit
     
  • 2016 - 2020: Forschungsvorhaben zum Thema: Grundlegung des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I
     
  • 2012 - 2013: Forschungsvorhaben zur Überprüfung der Wirksamkeit des Zahlen-Struktur-Materials im mathematischen Anfangsunterricht der Grundschule

Weitere Informationen...


Publikationen

  • Lemensieck, Antonia; Sediq, Assmar: Analyse medienspezifischer Möglichkeiten bei der Arbeit mit Würfelgebäuden. IN: Ladel, Platz, Bierbrauer: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien. Band 10. In Planung für April 2024.
  • Mayer, Johannes; Lemensieck, Antonia; Reinhardt, Maria; Wollmann, Karl: Fachliche Perspektiven auf digitalisierungsbezogene Lernangebote in der Ausbildung von Grundschullehrer*innen. IN: lern.medien.werk.statt - Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Klinkhardt 2021
  • Lemensieck, Antonia: Fallstudien zur Bruchzahlentwicklung : Eine längsschnittliche Untersuchung vom Kindergartenende bis zum Eintritt in die Sek I. Leipzig 2020. — 1 Online-Ressource
  • Lemensieck, Antonia: Grundlegung des Bruchzahlbegriffs:Fallstudienanalyse zur Zahlbegriffsentwicklung von der Vorschule bis zur Sekundarstufe I. , in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Münster: WTM-Verlag, 2018, Seite 2079 - 2080

Weitere Informationen...


Projekte

  • Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden (in verschiedenen Semestern mit Studierenden).
  • Vergleich des strukturell-integrativen Ansatzes im mathematischen Regelunterricht der Grundschule – eine Interventionsstudie (2011-2012).
  • Grundlegung des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Kindergarten bis zum Eintritt in die Sekundarstufe I (2016-2020)

Weitere Informationen...