In einem mehrstufigen Forschungsvorhaben übernimmt das IBB die wissenschaftliche Begleitung eines Pilotprojekts der Deutschen Bahn zur Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Partnerschaftsmodells Schiene („PM Schiene“). Auf Grund der spezifischen Projektcharakteristika stellt auch die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung selbst ein „Pilotprojekt“ dar.
Zwei Jahre nach der Konzipierung und Veröffentlichung des PM Schiene werden durch die DB Netz AG erste Projekte realisiert. Inhalt der Betrachtung des IBB ist der Ersatzneubau der Eisenbahnüberführungen Luxemburger Straße und Zülpicher Straße in Köln. Bei diesem Projekt ist eine partnerschaftliche Abwicklung geplant, sodass verschiedene Bausteine des Abwicklungsmodells, zu denen u. a. eine integrale Planung und Bauausführung zählen, angewendet werden sollen.
Durch das IBB soll zunächst ein Konzept erarbeitet und mit den Beteiligten abgestimmt werden. Durch diese frühzeitige Ausrichtung können Anforderungen an die Generierung von Informationen und Daten frühzeitig definiert werden, um hierauf basierend Prozesse für die Projektbeteiligten zu etablieren.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Patrick Schwerdtner
Axel Fricke M. Sc./M.Eng.
Ende 2021 bis voraussichtlich 2032
DB Netz AG