Hier finden Sie aktuelle Publikationen und Tagungsbeiträge aus unserem Team zu den Themen "kommunizierende Wissenschaftler*innen" und "Trainings zur Wissenschaftskommunikation". Kontaktieren Sie uns gern für Volltexte oder weitere Informationen.
Hendriks, F., & Bromme, R. (2022). Researchers’ Public Engagement in the Context of Interdisciplinary Research Programs: Learning and Reflection from Boundary Crossing. Science Communication, 44(6), 693–718. https://doi.org/10.1177/10755470221137052
Hendriks, F., Janssen, I., & Jucks, R. (2023). Balance as credibility? How presenting one- vs. two-sided messages affects ratings of scientists’ and politicians’ trustworthiness. Health Communication, 38(12), 2757–2764. https://doi.org/10.1080/10410236.2022.2111638
Klose, M., Steger, D., Fick, J., & Artelt, C. (2022). Decrypting log data: A meta-analysis on general online activity and learning outcome within digital learning environments. Zeitschrift für Psychologie, 230(1), 3-15. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000484
König, L. M., Altenmüller, M. S., Fick, J., Crusius, J., Genschow, O., & Sauerland, M. (in press). How to communicate science to the public? Recommendations for effective written communication derived from a systematic review. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/cwbrs
Taddicken, M., Fick, J., & Wicke, N. (2024). Is this Good Science Communication? Construction and Validation of a multi-dimensional Quality Assessment Scale from the Audience's Perspective (QuASAP). Frontiers in Communication, 9, 1-15. https://doi.org/10.3389/fcomm.2024.1384403
Wintterlin, F., Hendriks, F., Mede, N. G., Bromme, R., Metag, J., & Schäfer, M. S. (2022). Predicting Public Trust in Science: The Role of Basic Orientations Toward Science, Perceived Trustworthiness of Scientists, and Experiences With Science. Frontiers in Communication, 6. https://doi.org/10.3389/fcomm.2021.822757
Bromme, R. & Hendriks, F. (2024). Trust in Science: Considering Whom to Trust for Knowing What is True. In: R. C. Mayer & B. M. Mayer (Eds.) A Research Agenda for Trust: Interdisciplinary Perspectives (pp. 37–49). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781802200942.00011
Hendriks, F. (2024). Kompetent mit Wissenschaft im Alltag interagieren können. Zum Verhältnis von Wissenschaftsverständnis und informiertem Vertrauen. In: Graulich, N. & Arnold, J., Sorge, S., & Kubsch, M. (Hrsg.). Lehrkräftebildung von Morgen. Waxman. https://doi.org/10.31244/9783830997962.04
Hendriks, F. (2024). Vertrauen in Wissenschaft als Grundlage für und Ziel von Wissenschaftskommunikation. In: Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.) Jahrbuch 2022 der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft. Cuvillier Verlag.
Banse, L., Panzer, J., & Fischer, L. (2024). Hürden und Herausforderungen effektiver Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation: Erkenntnisse einer qualitativen Untersuchung mit Praktiker*innen der Wissenschaftskommunikation. Berlin: Impact Unit, Wissenschaft im Dialog. https://impactunit.de/huerden-und-herausforderungen-effektiver-evaluationen-in-der-wissenschaftskommunikation/
Hendriks, F, Banse, L., & Fick, J. (2023). Wie können Wissenschaftler*innen dazu motiviert und befähigt werden, im Bereich Wissenschaftskommunikation aktiv zu werden? — Ein Forschungsüberblick. Berlin: Transfer Unit Wissenschaftskommunikation. https://transferunit.de/thema/wie-koennen-wissenschaftlerinnen-zu-wissenschaftskommunikation-motiviert-und-befaehigt-werden/
2024
Banse, L., Biermann, K., & Taddicken, M. (2024, Juni). Centralized vs. Decentralized Science Communication in Universities: Differences in the Professional Role Identities of University Communicators in Various Organizational Contexts. Beitrag wird präsentiert auf der Annual Conference of the Science Communication Division of the German Communication Association (DGPuK). Zürich, Schweiz.
Banse, L., & Hendriks, F. (2024, September). Linking research topic characteristics with scientists‘ willingness to engage in public discourses. Beitrag wird präsentiert auf der 10th European Communication Conference. Ljubljana, Slowenien.
Banse, L., & Hendriks, F. & Lüttig, M. (2024, September). Was motiviert Forschende zur aktiven Teilnahme an Wissenschaftskommunikation? Eine motivationstheoretische Systematisierung des aktuellen Forschungsstandes. Beitrag wird präsentiert auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland.
Banse, L., Hendriks, F., Taddicken, M. (2024, Juni). Linking scientists’ communication with laypeople to their professional role identities. Paper to be presented at the 74th Annual Conference of the International Communication Association. Gold Coast, Australia (Remote Presentation).
Banse, L. & Panzer, J. (2024, September). Hürden und Herausforderungen von effektiven Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation gemeinsam überwinden – Implikationen einer qualitativen Untersuchung mit Praktiker*innen der Wissenschaftskommunikation. Podiumsdiskussion auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland.
Biermann, K., & Banse, L. (2024, September). Die Rolle von Hochschulkommunikator:innen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Herausforderungen und Perspektiven. Beitrag wird präsentiert auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland.
Biermann, K., Banse, L. & Taddicken, M. (2024, März). „Motivieren, begeistern, fröhliche Gesichter, leuchtende Augen“: Die Rolle von Public Engagement in der Wissenschaftskommunikation deutscher Hochschulkommunikator*innen. Beitrag präsentiert auf der 69. Jahrestagung der DGPuK 2024. Erfurt, Deutschland.
Fick, J., Hendriks, F., & Rudolph, L. (2024, September). Towards Explaining the Effects of Jargon on Information Credibility and Source Trustworthiness. Beitrag wird präsentiert auf der Joint 2024 Conference of the EARLI Special Interest Groups 20 (“Inquiry Learning'') and 26 (“Argumentation, Dialogue and Reasoning”). Berlin, Deutschland.
Fick, J., Hendriks, F., & Thies, B. (2024, September). Development and Evaluation of a Science Communication Training for Master Students. Beitrag wird präsentiert auf dem Kongress der Deutschen und Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (DGPS/ ÖGP). Wien, Österreich.
Hendriks, F., Bilandzic, H., Taddicken, M. (2024, September). Do Epistemic Emotions Predict Online Engagement with Uncertain Science on Social Media? In: Thomm, E. & Hendriks, F. (2024) Scientific Uncertainty, Misinformation, and Trust: Challenges in the Evaluation of Scientific Online Information. Symposium organized at the Conference of EARLI SIGs 20&26. Berlin, Germany.
Hendriks, F., Greussing, E., Horstmann, A., Nowak, B., Meier, Y. & Bromme, R. (2024, Juni). AI Talking Science: Two Experimental Studies on the Perception of Large Language Models as a Source of Scientific Information. Paper to be presented at the Annual Conference of the Science Communication Division of the German Communication Association. Zürich, Switzerland.
Hendriks, F., Greussing, E., Horstmann, A., Nowak, B., Meier, Y. & Bromme, R. (2024, September). Science via ChatGPT: The Perceived Trustworthiness of Large Language Models vs. Scientists as Source of Information about a Scientific Topic. In: Hendriks, F. & Altenmüller, M. (2024). Trust in Science – A Global Challenge in Digitalized Times. Coupled Symposium organized at the Biannial Conference of the German Psychological Association (DGPs). Vienna, Austria.
Knuth-Herzig, K., Hendriks, F., & Fick, J. (2024, September). Welche Kompetenzen braucht es für gute Wissenschaftskommunikation? Ein Kompetenzportfolio aus der #FactoryWissKomm. Interaktiver Workshop auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland.
Momme, J., Hendriks, F., & Enzingmüller, C. (2024, September). The Potential of Science Communication to Foster Trust Through Public Participation. In: Hendriks, F. & Altenmüller, M. (2024). Trust in Science – A Global Challenge in Digitalized Times. Coupled Symposium organized at the Biannial Conference of the German Psychological Association (DGPs). Vienna, Austria.
2023
Banse, L., Hendriks, F. & Taddicken, M. (2023, September). „Das ist zwar wichtig, aber ich denke mir: Bleib bei deinen Leisten!“ – Die Position von Wissenschaftskommunikation im System beruflicher Rollenidentitäten erfahrener MINT-Forschender. Beitrag wird präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK 2023. Passau, Deutschland.
Banse, L., Panzer, J., & Fischer, L. (2023, Oktober). Erfolgsmessung & Evaluation in der professionellen Wissenschaftskommunikation: Eine Interviewstudie zu Barrieren, Motivationen und institutionellen Wirkkräften unter deutschen Berufspraktiker:innen. Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen PR/Organisationskommunikation und Mediensprache – Mediendiskurse der DGPuK 2023. Darmstadt, Deutschland.
Fick, J. (2023, September). Development, Implementation and Evaluation of an Evidence-based Science Communication Training Program. Beitrag wird präsentiert auf dem Network for the Public Communication of Science and Technology (PCST) Venice Symposium. Venedig, Italien.
Fick, J., Kumpmann, N., & Hendriks, F. (2023, Juli). Teaching Science Communication to Master Students in STEM. Beitrag wird präsentiert auf dem 18th European Congress of Psychology. Brighton, Vereinigtes Königreich.
Fick, J., Kumpmann, N., & Hendriks, F. (2023, August). Development and Evaluation of a Science Communication Training for Master Students in STEM. Beitrag wird präsentiert auf der 20th European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference. Thessaloniki, Griechenland.
Hendriks, F. & Banse, L. (2023, September). Motivationen und Barrieren für eigenständige Wissenschaftskommunikation individueller Wissenschaftler:innen – Ein Literatur-Review. Beitrag wird präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK 2023. Passau, Deutschland.
2022
Fick, J., Hendriks, F., Kumpmann, N., Banse, L., Taddicken, M. & Thies, B. (2022). Development and evaluation of a science communication training for early career researchers. Beitrag präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim, Deutschland.
Hendriks , F. (2022). Science Communication and its Role for Public Trust in Science. Invited Presentation at the conference “Science for Resilience – Learnings from the Pandemic”, Vienna, Austria (Online).
Hendriks, F., Janssen, I., & Jucks, R. (2022, September). Providing pro and contra evidence in scientific information benefits expertise ascriptions to scientists and politicians as sources of information. In: Altenmüller, M. S. (Chair). “Trust in and within science”. Symposium at the 52. Congress of the German Psychological Society (DGPs), Hildesheim, Germany.