Publikationen

Hier finden Sie aktuelle Publikationen und Tagungsbeiträge aus unserem Team zu den Themen "kommunizierende Wissenschaftler*innen" und "Trainings zur Wissenschaftskommunikation". Kontaktieren Sie uns gern für Volltexte oder weitere Informationen. 

Artikel in Fachzeitschriften (Peer Reviewed)

Hendriks, F., & Bromme, R. (2022). Researchers’ Public Engagement in the Context of Interdisciplinary Research Programs: Learning and Reflection from Boundary Crossing. Science Communication44(6), 693–718. https://doi.org/10.1177/10755470221137052

Online-Publikationen

Banse, L., Panzer, J., & Fischer, L. (2024). Hürden und Herausforderungen effektiver Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation: Erkenntnisse einer qualitativen Untersuchung mit Praktiker*innen der Wissenschaftskommunikation. Berlin: Impact Unit, Wissenschaft im Dialog. impactunit.de/huerden-und-herausforderungen-effektiver-evaluationen-in-der-wissenschaftskommunikation/

Hendriks, F, Banse, L., & Fick, J. (2023). Wie können Wissenschaftler*innen dazu motiviert und befähigt werden, im Bereich Wissenschaftskommunikation aktiv zu werden? — Ein Forschungsüberblick. Berlin: Transfer Unit Wissenschaftskommunikation. https://transferunit.de/thema/wie-koennen-wissenschaftlerinnen-zu-wissenschaftskommunikation-motiviert-und-befaehigt-werden/

Beiträge auf Tagungen und Konferenzen

2024

Banse, L., & Hendriks, F. (2024, September). Linking research topic characteristics with scientists‘ willingness to engage in public discourses. Beitrag wird präsentiert auf der 10th European Communication Conference. Ljubljana, Slowenien. 

Hendriks, F., Bilandzic, H., Taddicken, M. (2024, September). Do Epistemic Emotions Predict Online Engagement with Uncertain Science on Social Media? In: Thomm, E. & Hendriks, F. (2024) Scientific Uncertainty, Misinformation, and Trust: Challenges in the Evaluation of Scientific Online Information. Symposium organized at the Conference of EARLI SIGs 20&26. Berlin, Germany.

Hendriks, F., Greussing, E., Horstmann, A., Nowak, B., Meier, Y. & Bromme, R. (2024, September). Science via ChatGPT: The Perceived Trustworthiness of Large Language Models vs. Scientists as Source of Information about a Scientific Topic. In: Hendriks, F. & Altenmüller, M. (2024). Trust in Science – A Global Challenge in Digitalized Times. Coupled Symposium organized at the Biannial Conference of the German Psychological Association (DGPs). Vienna, Austria.

Momme, J., Hendriks, F., & Enzingmüller, C. (2024, September). The Potential of Science Communication to Foster Trust Through Public Participation. In: Hendriks, F. & Altenmüller, M. (2024). Trust in Science – A Global Challenge in Digitalized Times. Coupled Symposium organized at the Biannial Conference of the German Psychological Association (DGPs). Vienna, Austria.

Banse, L., Biermann, K., & Taddicken, M. (2024, Juni). Centralized vs. Decentralized Science Communication in Universities: Differences in the Professional Role Identities of University Communicators in Various Organizational Contexts. Beitrag wird präsentiert auf der Annual Conference of the Science Communication Division of the German Communication Association (DGPuK). Zürich, Schweiz.

Banse, L., Hendriks, F., Taddicken, M. (2024, Juni). Linking scientists’ communication with laypeople to their professional role identities. Paper to be presented at the 74th Annual Conference of the International Communication Association. Gold Coast, Australia (Remote Presentation).

Hendriks, F., Greussing, E., Horstmann, A., Nowak, B., Meier, Y. & Bromme, R. (2024, Juni). AI Talking Science: Two Experimental Studies on the Perception of Large Language Models as a Source of Scientific Information. Paper to be presented at the Annual Conference of the Science Communication Division of the German Communication Association. Zürich, Switzerland.

Biermann, K., Banse, L. & Taddicken, M. (2024, März). „Motivieren, begeistern, fröhliche Gesichter, leuchtende Augen“: Die Rolle von Public Engagement in der Wissenschaftskommunikation deutscher Hochschulkommunikator*innen. Beitrag präsentiert auf der 69. Jahrestagung der DGPuK 2024. Erfurt, Deutschland.

2023

Banse, L., Hendriks, F. & Taddicken, M. (2023, September). „Das ist zwar wichtig, aber ich denke mir: Bleib bei deinen Leisten!“ – Die Position von Wissenschaftskommunikation im System beruflicher Rollenidentitäten erfahrener MINT-Forschender. Beitrag wird präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK 2023. Passau, Deutschland.

Fick, J., Kumpmann, N., & Hendriks, F. (2023, Juli). Teaching Science Communication to Master Students in STEM. Beitrag wird präsentiert auf dem 18th European Congress of Psychology. Brighton, Vereinigtes Königreich.

Fick, J., Kumpmann, N., & Hendriks, F. (2023, August). Development and Evaluation of a Science Communication Training for Master Students in STEM. Beitrag wird präsentiert auf der 20th European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference. Thessaloniki, Griechenland.

Fick, J. (2023, September). Development, Implementation and Evaluation of an Evidence-based Science Communication Training Program. Beitrag wird präsentiert auf dem Network for the Public Communication of Science and Technology (PCST) Venice Symposium. Venedig, Italien.

Hendriks, F. & Banse, L. (2023, September). Motivationen und Barrieren für eigenständige Wissenschaftskommunikation individueller Wissenschaftler:innen – Ein Literatur-Review. Beitrag wird präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK 2023. Passau, Deutschland.

2022

Fick, J., Hendriks, F., Kumpmann, N., Banse, L., Taddicken, M. & Thies, B. (2022). Development and evaluation of a science communication training for early career researchers. Beitrag präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim, Deutschland.