(Namen in alphabetischer Reihenfolge)
Ivana Cvekić
Zwischensprachlicher Einfluss im Drittspracherwerb: Lexikalische und grammatische Interaktionen zwischen Serbisch, Deutsch und Englisch (abgeschlossen 2020, Betreuer: Prof. Dr. Holger Hopp)
Das Thema meiner Doktorarbeit ist die morphosyntaktische Sprachverarbeitung von Englisch als Erst- und Zweitsprache. Die Phänomene, die ich analysiere, sind grammatisches Genus und Tempus/Aspekt. Einer der Ziele meiner Forschung ist es, den L1-Einfluss in den Fällen zu untersuchen, in denen L1- und L2-Grammatik überlappen. Des Weiteren untersuche ich die Fälle, in denen das jeweilige Merkmal in der L2 fehlt, aber in der L3 vorhanden ist. Außerdem möchte ich herausfinden, wie sich zwischensprachlicher Einfluss auf L3-Lerner ausdehnt und wie drei Sprachen interagieren. Die Sprachen, auf die ich mich momentan konzentriere, sind Serbokroatisch, Deutsch und Englisch.
Duygu Şafak
Wie nutzen L2 Lernende Verben in der Satzverarbeitung? Integration und Prädiktion beim L2-Satzverständnis (abgeschlossen 2022, Betreuer: Prof. Dr. Holger Hopp)
In meiner Doktorarbeit interessiere ich mich dafür, ob Zweitsprachlerner (L2-Lerner) ähnliche Satzverarbeitungsstrategien wie Muttersprachler anwenden und inwieweit Eigenschaften der Erstsprache (L1) bei der Sprachverarbeitung der L2 eine Rolle spielen. Ich untersuche insbesondere, ob und wie erwachsene L2-Englisch-Lerner mit L1-Deutsch und L1-Türkisch lexikalisch spezifische Verbinformationen nutzen, um bevorstehende Strukturen während des Satzverständnisses in Echtzeit vorherzusagen. Zu diesem Zweck führe ich Eye-Tracking-Experimente während des Lesens und im Visual-World-Paradigma durch.
Marie Schnieders
Sprungbretter und Stolpersteine in den frühen Phasen des Englisch Lernens – Lexikalische Einflüsse auf den Erwerb von Morphosyntax bei Grundschüler:innen (Betreuer: Prof. Dr. Holger
Hopp)
Im Rahmen meiner Dissertation setze ich mich mit den ersten Schritten des Englischen
Spracherwerbs von Grundschüler:innen auseinander. Im Speziellen untersuche ich die positiven
und negativen Einflüsse von Kognaten für den Grammatikerwerb mit Hilfe von
Satzvervollständigungsaufgaben. Ein weiteres Ziel meiner Arbeit ist es, den Zusammenhang
zwischen den Sprachsegmentierungsfähigkeiten vor Beginn des Englischunterrichts und den
lexikalischen und grammatikalischen Fähigkeiten am Ende der Grundschulzeit zu untersuchen.