seit 10/2021 zusammen mit Dr. Anna Suchard und Simon Makhali als Leitungskollektiv ca.si.an: Künstlerische Leitung des Zentrums für Performance Studies und des Theaters der Versammlung an der Universität Bremen
SoSe 2017 Lehrauftrag an der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg: „Allgemeine Pädagogik. Grundfragen pädagogischen Denkens und Handelns“
10/2016–10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Schultheorie und empirische Schulforschung“, Mitarbeit im DFG-Projekt „Jenseits des Unterrichts: Ethnografische Studien zu Lernkulturen an den Rändern von Schule“ (JenUs) (mit Unterbrechung durch Elternzeit 04–09/2018)
seit 11/2015 Lektorin im Arbeitsbereich „Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungstheorie“ am FB 12 Erziehung- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen (mit Unterbrechung durch Elternzeit 04–09/2018)
SoSe 2015 Lehrbeauftragte an der Universität Bremen: „Sich zeigend zeigen. Performative Aspekte des Lehrens und Lernens“ (FB 12) und „Kunst- und Kulturvermittlung als Performance“ (FB 9, zusammen mit Jörg Holkenbrink)
02/2015–10/2015 Lernbegleiterin (Sek. I) an einer freien Montessorischule in Niedersachsen und anschließend Sprachförderlehrkraft in Bremen
seit 2010 Ensemblemitglied/Performerin im „Theater der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst“, diverse Tätigkeiten als Performerin und Sprecherin, sowie Beratungs-/Coachingtätigkeit (u.a. Präsentations- und Stimmtraining für angehende Lehrer:innen)
2010–2013 diverse Tätigkeiten als studentische Mitarbeiterin in den Sozial-, Literatur-, und Erziehungswissenschaften
2004–2014 Studium der Erziehungswissenschaften, Performance Studies, Geographie und Germanistik an der Universität Bremen Abschluss M.Ed. (2014): „Performance Studies als Bildungsprovokation. Über Transformationsprozesse von Ensemblemitgliedern im Theater der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst“ Abschluss B.A. Geographie (2009): „Space Matters?! Eine Annäherung an den Raumdiskurs in der Humangeographie“
Rother, Pia/Bebek, Carolin/Haude, Christin/Idel, Till-Sebastian/Graßhoff, Gunther/Sauerwein, Markus (2021): Ganztags-Settings als Arenen „multiprofessioneller“ Diskurse und Praktiken. In: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.): Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, S. 209-226. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bebek, Carolin/Weber, Benjamin (2021): mehr da, da, da. Ein Versuch über das Denken, Mit-Denken und Nach-Denken. In: Karcher, Martin/Rödel, Severin Sales (Hg.): Lebendige Theorie. Textem Verlag, S. 65-82.
Bebek, Carolin/Katafiasz, Kate/Schuitema, Karian/Weber, Benjamin (2020): On (In)security: A conversation on education and intergenerational dialogues. In: Performance Philosophy 5 (2), 349–368. https://doi.org/10.21476/PP.2020.52285 (peer reviewed)
Haude, Christin/Schütz, Anna/Idel, Till-Sebastian/Graßhoff, Gunther/Bebek, Carolin (2020): „Etwas lernen“ und „Spaß haben“. Modulationen des Umgangs mit der Sache in außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten. In: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 9 (2020), S. 52-64. https://doi.org/10.3224/zisu.v9i1.05
Graßhoff, Gunther/Haude, Christin/Bebek, Carolin/Schütz, Anna/Idel, Till-Sebastian (2019): Die andere Seite der Bildung? Versuch einer Ordnungsbestimmung von außerunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen. In: neue praxis 2/19, S. 181-197.
Graßhoff, Gunther/Haude, Christin/Idel, Till-Sebastian/Bebek, Carolin/Schütz, Anna (2019): Die Eigenlogik des Nachmittags. Explorative Beobachtungen aus Ethnografien zu außerunterrichtlichen Angeboten. In: Die Deutsche Schule, Heft 2/2019, S. 205-218.
Bebek, Carolin (2018): Vom Innern und vom Äußern – Eine Bildungswissenschaftlerin und Performerin wandert zwischen den Welten. In: Lagaay, Alice/Seitz, Anna (Hg.): Wissen Formen. Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript, S. 37-50.
Bebek, Carolin/Holkenbrink, Jörg/Koubová, Alice/Lagaay, Alice/Makhali, Simon/Seitz, Anna (2018): The Conference as Performance. Manifesto for the 3rd Biennial Performance Philosophy Conference in Prague 2017: "How does Performance Philosophy act? - Ethos, Ethics, Ethnography". In: Lagaay, Alice/Seitz, Anna (Hg.): Wissen Formen. Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript, S. 103-106.
Bebek, Carolin/Weber, Benjamin (2017): Rezension von: Wuttig, Bettina: Das traumatisierte Subjekt, Geschlecht – Körper – Soziale Praxis. Eine gendertheoretische Begründung der Soma Studies. Bielefeld: transcript 2016. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 16 (2017), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2017), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978383763154.html
Bebek, Carolin/Holkenbrink, Jörg (2015): Denkräume in Bewegung setzen. Performance Studies: Möglichkeiten der Transformation in fächerübergreifenden Studienprojekten mit dem Theater der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. In: Schelhowe, Heidi; Schaumburg, Melanie; Jasper, Judith (Hg.): Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines. Tagungsband. Bielefeld: Universitätsverlag Webler. Online: https://www.tdv.uni-bremen.de/pdfs/DenkraeumeinBewegungsetzen-CarolinBebekundJoergHolkenbrink2015.pdf
Juni 2022 „Performance Philosophy Problems Picnics (You have a problem? We have a picnic!)” als/mit ca.si.an, Beitrag zur (hybriden) Konferenzgestaltung der 5th biennial Performance Philosophy conference: “Performance Philosophy Problems: How does Performance Philosophy collaborate?“, University of Arts, Helsinki
Mai 2022 „Performative Transformationen“ mit Anna Suchard (als Teil des Leitungskollektivs ca.si.an des Zentrums für Performance Studies / Theater der Versammlung), zwei performative Interventionen auf der Jahrestagung der Wissensplattform KULTURELLE BILDUNG ONLINE „Zukunft Kultureller Bildung in Zeiten der Transformation“, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Juni 2021 „Livekultur - ein Auslaufmodell?“ Impulsvortrag auf der gleichnamigen Podiumsdiskussion, organisiert vom AStA der Uni Oldenburg, der Kulturetage und dem Studentenwerk Oldenburg, Kulturetage Oldenburg
Febr. 2020 „Umräumen. Eine performative Versuchsanordnung zur Frage des sozialen Miteinanders“ Gastvortrag mit praktischen Elementen im Seminar „Willst Du das auch? Soziales Miteinander: Zwischen Nachvollzug und Einfühlung“ an der Ruhruniversität Bochum
Okt. 2019 „Geben Sie‘s doch zu, Sie sind auch einer von denen ...!“ mit dem Theater der Versammlung, Kurzvortrag, Theater und Gespräche über die Produktivität der Fremdheit im Umgang mit Themen und Situationen, mit Anderen und mit sich selbst, VHS Ahaus
März 2019 „Touched for the very first time?! Between a body and somebody” mit Benjamin Weber und Theo Weber, Vortrag/Performance auf der 4th biennial Performance Philosophy conference: “Between Institution and Intoxication: How does Performance Philosophy Intervene?”, University of Amsterdam
Nov. 2018 „Multiple Streams – Performative Strategien zur Mensch/Maschine-Schnittstelle in einer immer schneller werdenden Zeit“ mit dem Theater der Versammlung, Kurzvortrag, Klick-Performance und Gespräch auf dem 14. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Theater und Technik“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Juni 2017 Mitglied des Programmkomitees (insb. Entwicklung der Tagungsdramaturgie) der “3rd biennial Performance Philosophy Conference: How does performance philosophy act? Ethos, Ethics, Ethnography”, Academy of Sciences and Academy of Performing Arts, Prag
Sept. 2016 „Die Lust am Absturz. Erkundungen zur Souveränität, im Dialog der Wissenskulturen die eigene Souveränität auf’s Spiel setzen“ mit dem Theater der Versammlung, Vortrag und Performance auf der internationalen Tagung „Wissenskulturen im Dialog – Interferenzen“, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
April 2015 „Performing Creative Indifference“ mit dem Theater der Versammlung und Alice Lagaay, Workshop auf der Konferenz „What Can Performance Philosophy Do? The 2nd biennial Performance Philosophy conference“, University of Chicago
Jan. 2015 „Ein Workshop, so unschuldig, wie das Spiel eines Knaben“ mit dem Theater der Versammlung und Dr. Alice Lagaay, Workshop im „ARTLAB#1 Artist-Philosophers. Philosophy as Arts-based Reasearch“, Universität für angewandte Kunst Wien
Sept. 2014 „Performance Studies als Bildungsprovokation in fächerübergreifenden Studienprojekten“ zusammen mit Jörg Holkenbrink, Keynote auf der Tagung „Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines“, Universität Bremen
Die Arbeit stellt den Versuch dar, ein erziehungswissenschaftliches Verständnis von Berührung im Spannungsfeld von gewaltvoller Übergriffigkeit und anthropologischer Notwendigkeit zu skizzieren. Gefragt wird zum einen: Welche Rolle spielt Berührung in Bildungsprozessen? Zum anderen: Wie ereignet sich Berührung im pädagogischen Kontext? Und darüber hinaus: Was folgt daraus hinsichtlich einer Professionalisierung von Lehr-Körpern? Die theoretische Auseinandersetzung mit diesen Fragen wird verbungen mit einer ethnographischen Spurensuche in außerunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen.