Kommerzielles Fliegen gilt seit langem als einer der Hauptverursacher von klimaschädlichen Treibhausgasemissionen. Um den Luftverkehr langfristig nachhaltiger zu gestalten, werden seit 2019 im Exzellenzcluster „SE²A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation“ Konzepte und Technologien erforscht, die den Betrieb umweltfreundlicherer Flugzeuge ermöglichen sollen. Ob diese Konzepte und Technologien im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung (entlang des gesamten Lebenszyklus und unter Berücksichtigung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten) tatsächlich zu einem nachhaltigeren Luftverkehr beitragen können, gilt es dabei zu bewerten. Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich das im Exzellenzcluster angesiedelte Forschungsprojekt „SUMAFly – SUstainability Modeling and Analysis of Future aircraft systems“. Im Rahmen eines Interviews mit Radio Okerwelle sprechen Alexander Barke vom AIP und Sofia Melo vom IWF über die Ziele und Inhalte sowie Herausforderungen des Forschungsprojekts.
Den vollständigen Radiobeitrag (Erstveröffentlichung bei Radio Okerwelle) finden Sie hier.