Im Mittelpunkt der Forschung des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement steht die stetige Verbesserung des Verständnisses von Kundenbedürfnissen und der daraus resultierenden Anforderungen an die Kundenorientierung von Unternehmen. Unsere Forschungsschwerpunkte liegen im Innovationsmanagement, im Kundenbeziehungs- und Vertriebsmanagement sowie im Markenmanagement. Dabei arbeiten wir oft interdisziplinär mit Kollegen aus den Ingenieurwissenschaften und der (Wirtschafts-)Informatik an anspruchsvollen und praxisnahen Fragestellungen. In der Lehre zeichnen wir uns durch eine enge Verzahnung unserer Forschungsschwerpunkte mit den angebotenen Lehrveranstaltungen aus.
Ausgehend von den jeweiligen Fragestellungen konzipieren wir Untersuchungsmodelle und überprüfen diese mit einem geeigneten empirischen Ansatz. Wir verfügen über eine ausgeprägte Kompetenz in der Anwendung von Forschungsmethoden. Zu unserem qualitativen Methodenspektrum zählen u.a. Tiefeninterviews, Fokusgruppen und Design Thinking Ansätze. Im Bereich der quantitativen Forschungsmethoden nutzen wir labor- und realexperimentelle Ansätze und betreiben Feldforschung. Die daraus resultierenden Daten werten wir u.a. varianzanalytisch, in kovarianzbasierten Strukturgleichungsmodellen und Mehrebenenmodellen aus.
Unsere Forschung konzentriert sich auf die Kontexte „Mobilität“, „Kommunikations- und datenbasierte Dienstleistungen“ sowie „Sportmarketing und Sponsoring“. Für diese Kontexte erarbeiten wir innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Unternehmenspraxis.