Es geht auf eine interdisziplinäre und internationale Tagung zum Thema Virtual Reality zurück, die 2020 vom IMD im Schloss Herrenhausen in Hannover, gefördert durch die VolkswagenStiftung organisiert wurde.
Der Open Access veröffentlichte Band zeigt auf, wie virtuelle Räume unsere Kultur bereits heute bestimmen. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus.
Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus.
Herausgeber*innen: Kassandra Nakas und Philipp Reinfeld
Mit Beiträgen von: Matthias Aust, Ortrun, Bargholz, Pablo Dornhege, Jan Philipp Drude, Casten Jantzen, Sebastian Marwecki, Steffen Masik, Constantinos Miltiades, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld, Franziska Ritter, Alexander Schmidt, Clemens Schöll, Annette Urban, Eva Wilson
Reihe: Architektur der Medien – Medien der Architektur, Band 2
Verkaufspreis gebundene Ausgabe: [DE] 79,00 €
Verlag: BRILL | FINK
Link zur Verlagsseite und freier download (Open Access):