Sport- und Bewegungspädagogik
Fakultät 6
12.30 – 13.15 | SN 19.7
Bewegung ist weit mehr als bloße körperliche Aktivität – sie formt uns, prägt unsere Persönlichkeit und trägt wesentlich zu unserer Bildung bei. In dieser Schnuppervorlesung erkunden wir den facettenreichen Zusammenhang von Körper, Bewegung und Bildung aus sportwissenschaftlicher Perspektive.
Zunächst werfen wir einen Blick auf Bewegung aus physiologischer Perspektive – was ist Bewegung überhaupt, wieviel brauchen wir davon eigentlich und wie hängt Bewegung schließlich mit Gesundheit und Leistungsfähigkeit zusammen? Gerne geben wir hier Tipps für den Alltag sowie spannende Einblicke in die Welt des Sports.
Darüber hinaus beleuchten wir, wie Bewegung im Kindes- und Jugendalter als grundlegender Fähigkeitserwerb und Bildungsinhalt vermittelt werden kann. Informeller Sport (z.B. Skaten, Radfahren), kommerzieller Sport (z.B. Karateschulen, Fitnessstudios), Vereinssport (z.B. Fußball, Schwimmen) und vor allem Schulsport (z.B. Sportunterricht und Ganztag) sind zentraler Teil von Kinder- und Jugendwelten. Sie bieten umfassende Möglichkeiten und Herausforderungen für erzieherische und bildende Prozesse. Wer lernt was, warum und wie? Vor für allem für zukünftige Sportlehrkräfte sind diese Themen und Fragen relevant.
Die Vorlesung lädt ein, Bewegung als Schlüssel zur persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung zu begreifen und gibt Einblicke in wissenschaftliche Ansätze, die theoretische Perspektiven und praxisnahe Anwendungen anbieten.