Mitarbeiter*innenbefragung zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit 2024

In diesem Jahr findet die Mitarbeiter*innenbefragung zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit vom 03.06. bis 01.07.2024 statt.

Nur mit einer hohen Beteiligung aus allen Statusgruppen sind die Ergebnisse der Befragung repräsentativ und können genutzt werden, um Maßnahmen zur Verbesserung an unserer TU Braunschweig zielgerichtet abzuleiten. Nehmen Sie bitte teil und werben Sie im Kreis Ihrer Kolleg*innen für die Befragung.

Bitte loggen Sie sich ein, um an der Befragung teilnehmen zu können:

Mitarbeiter*innenbefragung 2024
Was ist die Mitarbeiter*innenbefragung?
Wie kann ich mitmachen?

Mitarbeiter*innenbefragung 2016 + 2020
Was wurde aus den bisherigen Befragungen abgeleitet?

Mitarbeiter*innenbefragung zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit 2024

Was ist die Mitarbeiter*innenbefragung?

Mitarbeitende im Gespräch am Arbeitsplatz

Seit 2016 findet an der TU Braunschweig alle vier Jahre die Mitarbeiter*innenbefragung zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit mit dem Bielefelder Fragebogen statt, zuletzt 2020. Die TU Braunschweig nutzt diesen Fragebogen im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (ArbSchG §5 Abs.6), um relevante organisationale Rahmenbedingungen in Bezug auf Gesundheit und Leistung im Hochschulkontext zu erfassen. Aus dem Fragebogen können Erkenntnisse zur psychischen Gesundheit und den organisationalen Bedingungen für spezifische Statusgruppen sowie statusgruppenübergreifend gewonnen werden.

Der Fragebogen gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der Befragung werden in verschiedenen Themenblöcken die Arbeitszufriedenheit und die organisationalen Bedingungen wie zeitliche Anforderungenhybride ArbeitsformenFührungskultur, Kultur der ZusammenarbeitDigitalisierung sowie Inplacement abgefragt. Im zweiten Teil der Befragung geht es um Fragen zur ArbeitsleistungFehlerquoteCommitment und Gesundheit.

Die Auswertung des Fragebogens erfolgt nach Statusgruppen für Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (mit Sonderauswertung Promovierende)Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung in dezentralen Bereichen sowie Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung in zentralen Bereichen, um Bedarfe für spezifische Zielgruppen zu erfassen und passende Maßnahmen ableiten zu können.

Wie kann ich mitmachen?

Um an der Mitarbeiter*innenbefragung teilzunehmen, klicken Sie bitte oben auf den entsprechenden Link oder scannen den QR-Code.

Direkte Teilnahme ist an unseren Infoständen bei der Gesundheitswoche möglich:
Mo. 03.06.2024 + Mi. 05.06.2024: 09:00-14:30 Uhr im Foyer, Haus der Wissenschaft (HdW)

Ihre Ansprechpersonen:

Dr. Ina von Zelewski
Bültenweg 88, EG links 38106 Braunschweig
Dr. Lilly Paulin Werk
Bültenweg 88, EG links 38106 Braunschweig

Mitarbeiter*innenbefragung zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit 2016 + 2020

Was wurde aus den bisherigen Befragungen abgeleitet?

Die Mitarbeiter*innenbefragung wurde bereits 2016 und 2020 an der TU Braunschweig durchgeführt. Aus den vergangenen Befragungen wurden Maßnahmen abgeleitet, um auf die wichtigsten Handlungsbedarfe aus der Befragung zu reagieren.

Übergeordnet und passend zum Belastungsfaktor „Zeitliche Anforderungen“ wurden in den bestehenden Programmen der Personalentwicklung sowie des Weiterbildungsangebots im BeratungsNetzwerk für die verschiedenen Statusgruppen Angebote aufgenommen. Hierzu zählen Workshops zum Thema psychische Gesundheit, Umgang mit Konflikten, zur Kommunikation und zum persönlichen Umgang mit der Zeit. Im GradTUBS Programm entwickelte sich ein Themenblock „wellbeing“ mit spezifischen Angeboten zur Gesundheit von Promovierenden.

Weitere Maßnahmen:

• „Wertschätzung der Arbeit“: AHA-Projekt, Führungspersonenprogramm
  • „Rückmeldung zur Arbeit“: Jahresgespräch
  • „Arbeitszufriedenheit wissenschaftliche Mitarbeiter*innen“: Mental Health First Aid Pilotprojekt 2023-2024