PartComp: A Virtual Companion to support Civic Participation
In Zusammenarbeit mit dem Projekt Sandkasten, das Studierenden der TU Braunschweig ermöglicht, ihr eigenes Campusleben zu gestalten, und dem Leibniz-Wissenschaftscampus Postdigitale Partizipation erarbeiten wir mittels eines gestaltungsorientierten Forschungsansatzes einen Participation Companion.
Mit dem Participation Companion entsteht ein digitales Assistenzsystem, ähnlich einem Chatbot, das Bürger:innen individuell in ihren Partizipationsaktivitäten unterstützt und sich dabei, gleich einem Gefährten (Companion) kooperativ genau auf ihre Bedürfnisse einstellt. Bürger:innen können dem Participation Companion Fragen stellen, wenn sie Hilfe brauchen, aber der Participation Companion wird auch von selbst aktiv und schlägt seinem menschlichen Partner beispielsweise Partizipationsmöglichkeiten vor.
StudyBuddy: Ein virtueller Companion für die berufliche Weiterbildung
In einer zunehmend digitalisierten und flexibilisierten Welt, wird das lebenslange und auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Lernen für den beruflichen Erfolg immer wichtiger. Das geförderte Projekt StudyBuddy ist ein Verbundprojekt mit dem zentralen Ziel, einen virtuellen Lernbegleiter zur Unterstützung der Lernenden zu gestalten, sodass frühzeitig Wissens- und Verständnislücken erkannt und behoben werden, sowie die Wissensvermittlung individuell auf den Lernenden zugeschnitten werden kann. Langfristig soll dadurch der Lernerfolg erhöht und die Abbruchquote in Weiterbildungsmaßnahmen gesenkt werden.
Mehr zu dem Projekt: https://study-buddy-research.de/