Impact Learning Abschlussveranstaltung Wintersemester 24/25

[Wirtschaftsinform. insb Service-Information.]

Interessierte sind zur Abschlussveranstaltung am 23. Januar 2025 um 15 Uhr im Raum SN 19.3 eingeladen. Hier zeigen fünf Gruppen von Studierenden, wie sie durch Zusammenarbeit etwas in der Gesellschaft bewegen können.

Am nächsten Donnerstag um 15.00 Uhr (Raum SN 19.3) präsentieren Studierende unserer Vertiefung im Masterstudium die Ergebnisse ihrer, in die Veranstaltung eingebetteten, Impact-Learning-Projekte.

Das Format Impact Learning wird derzeit an der TU Braunschweig unter der Leitung von Saskia Frank und Christian Staschelt (sowie mit Vizepräsident Arno Kwade) diskutiert und weiterentwickelt. Es geht, ganz grob gesagt, darum, in der Lehre Studierenden zu ermöglichen, Gelerntes in Projekten mit Wirtschaft und Gesellschaft anzuwenden und damit eben etwas zu bewirken.

Unsere Studierenden haben eigenständig 5 Projekte erdacht und erfolgreich durchgeführt. Mit ihren erworbenen Kompetenzen aus der Veranstaltung „Digitale Transformation: Kooperationen“ entstanden dabei Konzepte dazu,

  • … wie sich Eltern körperlich beeinträchtigter Kinder (digital) vernetzen, um geeignete Freizeitaktivitäten zu finden und zu teilen (#BarriereFreiZeit), 
  • … wie Studierende, auch im Kontakt zu Absolvent:innen, darin unterstützt werden, eine passende Bachelorarbeit zu finden (#visiblethesis)
  • … wie die Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung, insbesondere am Campus, bekannter und besser organisiert werden kann (#Fairteilen)
  • … wie Senior:innen mit Studierenden in Austausch kommen, insbesondere auch bei Problemen in der Nutzung digitaler Endgeräte (#GemeinsamDigital), und
  • … wie es in Schulen gelingt, dass Schüler:innen gemeinsam stark werden, in Bezug auf Fake-News und ihre Erkennung (#FitFürDieDigitaleZukunft).