Studierende können Prozesse im betrieblichen Umfeld analysieren und mittels formaler Modellierungssprachen beschreiben. Sie beherrschen grundlegende Methoden für das Management von Geschäftsprozessen und erwerben Analyse-, Design- und Implementierungs-Kompetenzen, insbesondere vor dem Hintergrund neuer Möglichkeiten durch Digitalisierung/ IT-Unterstützung. Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen und Verbesserungsansätzen wird auch auf ökologische und soziale Methoden zur Gestaltung und Analyse von (über-)betrieblichen Abläufen gelegt und bestehende Werkzeuge mit den Studierenden kritisch reflektiert.
Die Vorlesung vermittelt Aufgaben und Techniken des Geschäftsprozessmanagements. In der Übung werden die Aufgabenstellungen und Techniken anhand von Anwendungsfällen veranschaulicht und eigenständig angewendet. Wesentliche Inhalte umfassen:
(1) Lebenszyklusmodelle,
(2) Prozessmodellierung (eEPK, BPMN, PN),
(3) Frameworks für GPM,
(4) Ansätze zur Prozessverbesserung, aktuelle Herausforderungen des GPM,
(5) Ansätze zur Prozesserhebung (z. B. Process Mining),
(6) Ansätze zur Integration von Nachhaltigkeitszielen,
(7) neue Technologien in GPM.