Ein erster Blick für Externe

Schriftzug Universitätsbibliothek über dem Haupteingang

Herzlich Willkommen bei Ihrer Universitätsbibliothek

Wir vermitteln Kompetenzen in den Bereichen Informationen und Daten und engagieren uns beim Wissenstransfer in die Gesellschaft.

Lernen & Arbeiten

Die UB bietet über 900 Arbeitsplätze auf 4 Etagen. Es gibt WLAN-Zugang über eduroam (Gästezugänge an der Leihstelle*), mehrere Drucker, Kopierer und Scanner können genutzt werden. In den Lesesälen und im Erdgeschoss stehen Ihnen Office- und Grafikarbeitsplätze zur Verfügung. Für Schulen bieten wir eine virtuelle Schülerführung an.

* Ein Gästeticket für unser WLAN ist nur für Benutzer:innen mit gültigem Benutzerkonto möglich.

Fahrräder vor dem Forumsplatz

Literaturrecherche & Ausleihe

Unseren kompletten Literaturbestand können Sie über unseren Katalog durchsuchen. Die Ausleihe physischer Medien ist für alle angemeldeten Nutzer:innen möglich. Neben den klassischen Printmedien bietet Ihnen die UB auch eine große Anzahl von elektronischen Ressourcen an, die Sie über unsere Office-Arbeitsplätze aufrufen können.

Sonderbestände & Universitätsarchiv

Die UB beherbergt einige spezielle Literatursammlungen, u.a. die Kinder- und Jugendbuchsammlung des Karl Hobrecker und seiner Frau Maragarete. Unser Universitätsarchiv macht die Überlieferung der TU für die wissenschaftliche Forschung, die Öffentlichkeit und künftige Generationen zugänglich und nutzbar.

Matrikelbuch

Noch mehr Einblicke und Infos finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserem Blog

Zentrale Information

Für Ihre Fragen rund um Literatursuche und Bibliotheksbenutzung.